Pressemitteilung, 17.12.2010 - 14:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
7 Gastarifechner im Test
Erstmals Vergleichsportale für Gastarife getestet: CHECK24.de ist Testsieger – 3 Portale sind „mangelhaft“ – Komfortabel und sicher wechseln
(PM) Hamburg, 17.12.2010 - Wenn die nächste Erhöhung der Gaspreise ansteht, führt der Weg vieler Verbraucher ins Internet, um sich über alternative Tarife zu informieren. Wer dies nicht tut, verschenkt womöglich einige hundert Euro pro Jahr. Schnell landet der Internetnutzer dann bei einem der bekannten Gastarifrechner: einfach die günstigsten Tarife finden, informieren und komfortabel wechseln – mit solchen oder ähnlichen Versprechungen werben die Anbieter. Aber nicht alle Vergleichsportale sind empfehlenswert. Testsieger.de, Deutschlands neutraler und unabhängiger Produkt- und Preisvergleich im Internet, hat im Juni und im Dezember 2010 erstmals sieben Gastarifrechner getestet. Das Ergebnis: Klarer Testsieger ist der Gastarifrechner von CHECK24.de. Als einziger Anbieter im Test erreicht er die Gesamtnote „sehr gut“ (1,3). Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz fand er die meisten der jeweils zehn günstigsten Tarife. Zudem überzeugte das Portal durch die transparente Darstellung der Ergebnisse und hilfreiche Informationen für den Nutzer. Auf den weiteren Plätzen schneiden Verivox.de (Note 1,6) und Toptarif.de (1,9) mit ebenfalls sehr respektablen Ergebnissen ab.Drei Gastarifrechner abgewertet – Suchergebnisse lückenhaftDie Suchergebnisse sind das Herzstück eines Gastarifrechners. Im Test wiesen jedoch drei der Vergleichsportale bei der Anzahl der gefundenen Tarife deutliche Schwächen auf. Sie zeigten nur maximal ein Drittel der relevanten Tarife an – ein ausreichender Vergleich bietet sich dem Verbraucher damit nicht. Deshalb wurden die drei Anbieter mit lückenhaften Suchergebnissen auf die Gesamtnote „mangelhaft“ (5,0) abgewertet. Beim Service werden Unterschiede deutlichDrei der bewerteten Portale, darunter der Testsieger CHECK24.de und der zweitplatzierte Verivox.de, verfügen über einen Kundenbereich, in dem der Nutzer den Status seiner Anträge verfolgen kann. Fünf Portale boten ihren Nutzern darüber hinaus eine kostenlose Beratung per Telefon an. Die beste Hotline bietet wiederum CHECK24.de: Sie ist mit 91 Stunden pro Woche am längsten erreichbar.Komfortabel und sicher wechselnAllen getesteten Tarifrechner bieten dem Kunden einen Wechselservice zu bestimmten Versorgern an. Bei sechs von ihnen hat der Kunde die Wahl, direkt online zu wechseln oder sich die notwendigen Unterlagen (Wechselantrag, Tarifbedingungen) per E-Mail oder Post zusenden zu lassen. Wer sich für den komfortablen Weg per Online-Formular entscheidet, braucht sich über Sicherheitsmängel keine Gedanken zu machen: bei sechs von sieben Portalen erfolgt der Online-Wechsel verschlüsselt über einen Sicherheitsserver.Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Testsieger Portal AG
Herr Thomas Kimmel
Zuständigkeitsbereich: Redaktionsleiter
Mittelweg 177
20148 Hamburg
+49-40-41352652
presse@testsieger.de
www.testsieger.de


ÜBER TESTSIEGER.DE

Die Testsieger Portal AG betreibt mit www.testsieger.de eine neutrale und unabhängige Produkt- und Preisvergleichsseite im Internet. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 325.000 Testberichte aus 1.500 verschiedenen Quellen und über 500.000 Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung ist ein Preisvergleich. Mit testsieger.de können Verbraucher schnell und bequem die besten Produkte vergleichen und in über 4.100 Online-Shops zum günstigen Preis kaufen.