7. Freiburger Mittelstandskongress am 05. Oktober 2011

Kooperationen sind für mittelständische Unternehmen häufig der einzige Weg im nationalen wie internationalen Wettbewerb zu bestehen. Dennoch scheitert die Hälfte der Kooperationen. Insbesondere, wenn Länder- und Kulturgrenzen überschritten werden.
(PM) Freiburg, 23.05.2011 - Der diesjährige Mittelstandskongress steht unter dem Motto "Globalisierung, Kooperationen, Netzwerke" und hat entsprechend Referenten und Podiumsteilnehmer aus Brasilien, China, Indien, Österreich, der Schweiz und Deutschland nach Freiburg eingeladen.

In seinem Eröffnungsvortrag wird Gernot Erler, stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, auf die Selbstbehauptung des Mittelstands in einer globalisierten Welt des Wandels eingehen. Stichworte zu den dann folgenden Vorträgen sind: Kulturelle Integration, internationale Kommunikation, Streitkultur, Kernkompetenzen des Kooperationsmanagements, Spiele mit der Macht und Verhandeln am Limit.

Beim abschließenden Podiumsgespräch werden diskutieren Hanna Böhme (Managing Director German Centre for Industry and Trade Beijing Co. Ltd.), der brasilianische Botschafter S.E. Dr. Everton Vieira Vargas, Dr. Michael Hagenmeyer (Vorsitzender der Geschäftsführung Baden-Württemberg International GmbH), Ashish Madan (Coordinating Manager der India Business Services Ernst&Young) und Peter E. Zwicky (Vorstand Gütermann Holding SE, Gutach).

Ca. 450 Entscheidungsträger aus dem Mittelstand werden erwartet. Über 30 Aussteller präsentieren zeitgleich ihre Dienstleistungen.

�BER FREIBURGER MITTELSTANDSKONGRESS GMBH

Der Freiburger Mittelstandskongress ist eine feste Größe in der Reihe der Wirtschaftstagungen in Baden-Württemberg. Er wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen, findet jährlich im Herbst statt und beschäftigt sich mit aktuellen ...