Pressemitteilung, 20.10.2009 - 11:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
65 und kein bisschen müde: Der Unimog hat Geburtstag
(PM) Kempten, 20.10.2009 - Kempten, Oktober 2009. Nächstes Jahr feiert der „Alleskönner“ mit dem Stern ein großes Jubiläum: Der Unimog wird 65. Der rapide Aufstieg des „Universal Motor Geräts“ begann kurz nach dem 2. Weltkrieg: Albert Friedrich, ehemaliger Leiter der Flugmotorenkonstruktion der damaligen Daimler-Benz AG, begann unmittelbar nach Kriegsende mit der Entwicklung des Unimog. Gedacht als landwirtschaftliches Fahrzeugs.Vom Hilfsarbeiter zum begnadeten ErfinderEs sollte keine klassische Zugmaschine sein: Traktoren gab es genug. Der Anspruch an den Unimog war viel mehr, ein zuverlässiger Allrounder in jeglicher Art von Gelände zu sein. Heinrich Rößler, ein früherer Daimler-Benz Kollege von Albert Friedrich, konnte in die Konstruktion des neuen Mercedes-Vorzeige-Sterns seine als Hilfsarbeiter in der Landwirtschaft gesammelten Erfahrungen mit ein bringen.In den folgenden Jahrzehnten trat der Unimog seinen Siegeszug um die Welt an: Der in den 1990er Jahren entwickelte U 2450 L 6x6, ein allradgetriebener Dreiachser, übertrifft die Motorleistung des Ur-Unimog um das 10-fache.Heute begeistert der Unimog immer noch abertausende von Fans: Und so manch einer wählt den Unimog, um sich mit ihm auf ein gewagtes Abenteuer zu begeben. Rund um den Globus und zurück ist die Devise der Unimog-Freunde, die sich mit ihren umgebauten Universal Motor Geräten auf Weltreise begeben. Wagemutige Weltenbummler: Unimog-VagabundenDie DVD „Abenteuer Unimog“ (AgrarVideo.de) erzählt die Geschichten der Unimog-Vagabunden: 52 Länder und 400.000 km in einem umgebauten Unimog 1300 L, von Südamerika bis europäischen Touren – dieser Film ist eine Hommage an den Unimog und seine Anhänger. Als Bonus beinhaltet die Film-DVD einen Video-Ratgeber zum Umbau eines Unimog zum „Weltreise-Mobil“.Ein Trailer zum Film kann unter www.agrarvideo.de/abenteuer-unimog.html angesehen werden, die DVD ist für 24.80 EUR bei AgrarVideo.de bestellbar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

wk&f KOMMUNIKATION GmbH
Frau Dr. Marion Friedrich
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
+49-831-69724814
m.friedrich@wkf-filmverlag.de


ÜBER W|K|&|F KOMMUNIKATION GMBH

Die wk&f Kommunikation GmbH ist ein Filmverlag mit über 600 DVD-Titel. Wichtige Be-reiche sind spezial interest Themen wie Traktoren, Landtechnik, Motorsport, Feuerwehr und Garten. Pro Jahr erscheinen ca. 25 neue Filmtitel. Der Filmverlag produziert die Titel mit seiner eigenen Filmproduktion in HD-Qualität. Sämtliche Titel sind in eigenen Shops erhältlich: www.agrarvideo.de, www.feuerwehrfilme.de, www.gartenvideo.de, www.historischer-filmservice.de und www.eisenbahnnostalgie-filme.de