Pressemitteilung, 07.09.2015 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Perfekter Start ins Berufsleben – 65 Azubis auf den AccorHotels Welcome Days in Hamburg
Rund 40 AccorHotels begrüßen ihren Nachwuchs aus dem Norden
(PM) Hamburg, 07.09.2015 - Am Sonntag hat das Novotel Hamburg Alster im Namen aller AccorHotels in Hamburg, Hannover, Paderborn, Berlin und Hildesheim und deren Umgebung 65 Auszubildende, die im August und September ihre Ausbildung begonnen haben, zu den „AccorHotels Welcome Days 2015“ eingeladen. Auf der zweitägigen Veranstaltung können sich die Nachwuchskräfte ein umfassendes Bild über ihren Arbeitgeber und die Berufswelt der Hotellerie machen. „Es macht Spaß, das große Engagement unserer Berufseinsteiger zu sehen. Wir sind stolz, dass wir so viele Azubis für eine Ausbildung bei den AccorHotels an unseren norddeutschen Standorten gewinnen konnten“, freut sich Jochen Fuchs, Hoteldirektor des Novotel Hamburg Alster und des Suite Novotel Hamburg City und Platzbotschafter für die 19 Hotels in Hamburg und Umgebung. Er weiß, wie wichtig die Förderung junger Talente ist: In seinem 4-Sterne-Hotel wurden bereits vier Hamburger Jugendmeister ausgebildet.Die Berufseinsteiger aus unterschiedlichsten Nationen werden in Hotels der Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis und ibis Styles in den nächsten drei Jahren zur Hotelfachkraft, Restaurantfachkraft oder zum Koch/zur Köchin ausgebildet. „Besonders spannend sind für mich die vielfältigen Perspektiven, sich während und nach der Ausbildung weiterzuentwickeln, auch zum Beispiel im Rahmen eines Auslandsaufenthalts in einem der rund 3.700 AccorHotels weltweit“, sagt Alicia Caro, angehende Hotelfachfrau im Novotel Hamburg Alster. Die AccorHotels Welcome Days finden 2015 bereits zum siebten Mal statt. Bundesweit werden rund 500 junge Menschen begrüßt. Weitere Begrüßungsveranstaltungen finden an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart statt und geben einen ersten Vorgeschmack auf die hochwertige Mitarbeiterförderung und den gelebten Teamspirit beim größten Ausbilder der Hotellerie in Deutschland. So wird von Anfang an der AccorHotels-Spirit „Feel Welcome“ mit Leben gefüllt. In diesem Jahr wurde das Konzept der AccorHotels Welcome Days mit dem „metalog Trainingspreis“ in Silber ausgezeichnet. Unternehmenswerte erleben, Selbstvertrauen tanken und eigene Netzwerke fördern„Die AccorHotels Welcome Days als Begrüßungsveranstaltung für unsere neuen Azubis sind ein sehr wichtiger Teil unseres Ausbildungskonzepts. Ziel ist es, das Unternehmen und die internationalen Unternehmenswerte sowie die Führungskultur in kleinen Projektarbeiten kennenzulernen und einen konkreten Transfer zum beruflichen Alltag abzuleiten“, betont Kris Vanden Eynde, Senior Vice President Human Resources Central Europe. Auch soll das Netzwerk der Auszubildenden der verschiedenen Marken gebildet und gefördert werden. Zudem sollen die neuen Azubis ihr Selbstvertrauen stärken und zur Eigeninitiative angeregt werden. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind eine exzellente Ausbildung sowie die fortlaufende Weiterentwicklung die Basis für professionellen Nachwuchs und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, ergänzt Vanden Eynde zum Thema Mitarbeiterbindung.Im Zentrum der AccorHotels Welcome Days stehen interaktive Übungen, die im Rahmen von Gruppenarbeiten die internationalen AccorHotels Werte Einfallsreichtum, Pioniergeist, Vertrauen, Leistung und Respekt vermitteln, Teamfähigkeit erfordern und Eigeninitiative fördern. Angeleitet werden sie dabei neben dem Trainerinnen-Team von den sogenannten „Teamern“. In der Regel sind dies Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits Ausbilder bei AccorHotels sind und für ihre Aufgaben bei den AccorHotels Welcome Days gezielt ausgewählt und vorbereitet wurden. Ausbildung bei AccorHotels in DeutschlandAktuell sind rund 1.300 Auszubildende in den deutschen Häusern von AccorHotels beschäftigt. Rund 500 Azubis beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung als Hotel- und Restaurantfachkraft bzw. Koch/Köchin. Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm und einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger schafft AccorHotels beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung, unter anderem über interne und externe Wettbewerbe wie zum Beispiel den alljährlich vergebenen AccorHotels Azubi Award oder die Académie AccorHotels. Zum Ausbildungskonzept gehören daneben auch die AccorHotels Orientation Days für Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Diese bieten eine Orientierungshilfe bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und informieren gezielt über die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern. Weltweit stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Türen zu über 3.700 Accor Hotels offen (www.accorcareer.de , www.accorjobs.com) – sehr gute Aussichten auf eine internationale Karriere inklusive.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Verena von Gehlen PR Consult
Frau M.A. Verena von Gehlen
Moorreye 124
22415 Hamburg
+49
verenavongehlen@web.de
www.accor.com


ÜBER ACCORHOTELS

AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 94 Ländern kümmern sich in 3.700 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste. Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten. ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.