Pressemitteilung, 07.10.2013 - 10:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
640 Jahre im Dienst von Richard Köstner tätig
Das Neustädter Familienunternehmen ehrte 33 Mitarbeiter bei einer Jubiläumsveranstaltung
(PM) Neustadt/Aisch, 07.10.2013 - Seit vielen Jahren ist es Tradition bei der Richard Köstner AG: Das Familienunternehmen ehrt langjährige Mitarbeiter für deren Betriebszugehörigkeit. Rekordverdächtig ist heuer sowohl die Zahl der Geehrten als auch deren Treue zum Unternehmen: 33 Angestellte und ihre Lebenspartner feierten am 26. September zusammen mit ihren Vorgesetzten und der Eigentümer-Familie in Neustadt/Aisch ihr Jubiläum. Addiert man die Beschäftigungsjahre aller Geehrten zusammen, ergibt sich eine Summe von insgesamt 640 Jahren. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Norbert Teltschik äußerte bei seiner Laudatio, er hoffe, dass er „möglichst viele Mitarbeiter noch möglichst oft für weitere Jubiläen“ ehren dürfe. Derzeit sei das Unternehmen erfolgreich tätig, die Arbeitsplätze seien sicher. Aber: „Damit alles so bleiben kann wie es ist, muss sich vieles ändern“, meinte der 49-Jährige und spielte auf den ständigen Wandel im Geschäftsleben an. Um erfolgreich zu bleiben, müsse man sich an neuen Anforderungen der Kunden orientieren und ebenso offen sein für neue Märkte, Technologien und Abläufe. Das wüssten gerade die Jubilare, die schon seit vielen Jahren bei Köstner arbeiteten, so Teltschik. Er bedankte sich, dass sie diese Entwicklung mitgetragen hätten. Zugleich appellierte er an die Beschäftigten, sich gemeinsam mit dem Unternehmen weiter zu entwickeln und Veränderungen nicht als Bedrohung sondern als Chance zu verstehen.Fritz Brather und Walter Koch sind in diesem Jahr „Rekordhalter“. Beide arbeiten seit 45 Jahren bei Köstner in Neustadt/Aisch. Rainer Bieneck vom Tochterunternehmen Prechtel in Forchheim und Inge Müller bringen es auf jeweils 40 Jahre Betriebstreue. Weiteren Jubilare sind: 30 Jahre: Wolfgang Böhm; 25 Jahre: Reimund Kurzmann, Klaus Loscher und Stefan Herzog; 20 Jahre: Bernd Borstner, Klaus Greller (Fa. Prechtel), Marion Müller und Christina Summ; 15 Jahre: Helmut Blandl, Markus Eberlein, Stefan Glock, Manfred Hamatschek, Werner Kahle, Walter Kernstock, Martin Knörr, Franz Schlarb, Magdalena Schragner, Roland Thalmann, Martin Trautner, Christian Trieb und Volker Werner; 10 Jahre: Reinhold Böhm, Horst Braun, Sebastian Grauvogl, Jürgen Günzel Andreas Hübschmann (Fa. Prechtel), Eugenia Kümmel (Fa. Prechtel), Volker Monzer, Matthias Popp und Rainer Schwemmer; Dr. Norbert Teltschik ging kurz auf die Aufgaben und den Werdegang jedes Geehrten ein und dankte jedem persönlich für seine Treue und die erbrachten Leistungen. Alle Jubilare erhielten Urkunden und Präsente von Seniorchefin Elisabeth Teltschik. Beim gemeinsamen Abendessen wurden noch viele Erinnerungen ausgetauscht.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Pressebüro Beck e.K.
Herr Stefan Beck
Kugelspielweg 14
97318 Kitzingen
+49-9321-924484
post@pressebeck.de
www.pressebeck.de


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik. Ein Umzugsservice und ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel in Neustadt/Aisch runden das breite Angebot ab. Die Köstner-Gruppe unterhält derzeit neben dem Firmensitz in Neustadt/Aisch zehn weitere Standorte, darunter in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Schweiz und beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiter. Mehrere Auszeichnungen erhielt das Familienunternehmen in den letzten Jahren. Bereits in den Jahren 2007 und 2010 gehörte die Richard Köstner AG zu den Preisträgern bei „Bayerns Best 50“. Im Jahr 2006 wurde man vom damaligen bundesdeutschen Arbeits- und Sozialminister Franz Müntefering bei der Aktion „50 plus“ gewürdigt. 2011 und im März 2013 wurde der Handelsbetrieb mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch im Rahmen des Wettbewerbs „Europe´s 500“ in Brüssel geehrt. Typisch für das Familienunternehmen ist die natürliche Alterspyramide. So beschäftigt die Richard Köstner AG Auszubildende und ebenso über 60-Jährige. Dabei sind Mitarbeiterjubiläen von 30 oder gar 40 Jahren keine Seltenheit.