Konzept | Text | Redaktion

60 Prozent E-Commerce Wachstum durch skalierbare Logistik

Ersatzteilgeschäft von behrens loading systems expandiert kontinuierlich dank „mitwachsender“ Logistik
(PM) Neuwied, 04.08.2016 - 2013 stieg der Ladebordwandhersteller behrens loading systems ins Ersatzteilgeschäft ein. Seitdem verzeichnet der neue Geschäftszweig Wachstumsraten von jährlich ca. 60 Prozent. Eine Dimension, die neben einer professionellen Beratung vor allem die professionelle Logistik ermöglichte.

Flexible Kosten: Logistikpartner „wächst“ mit

Das neue Ersatzteil-Geschäftsfeld aufzuziehen brachte für die behrens loading systems B.V. viele Unbekannte mit sich. Klar war jedoch von Anfang an: Das Auftragsvolumen sollte zeitnah in erheblichem Umfang gesteigert werden. Um die damit verbundene Steigerung der Ausgangsfrachten zu managen, entschied sich das Unternehmen vom Start weg für Lufapak als Logistikpartner. Dem Anbieter von europa- und weltweiten Lagerlogistik- und Fulfilment-Dienstleistungen, der wie Behrens zur DK Group gehört, wurde die Logistik übertragen. Für Vertriebsleiter Martin Behrens waren damit klare Vorteile verbunden: „Wir hatten keine großen Fixkosten, sondern konnten mit flexiblen Kosten entsprechend der Geschäftsentwicklung planen, da wir einen Partner hatten, der „mitwächst“.

Schneller Versand – auch bei Wachstumssprüngen

Auch die ersten drei Monate des Jahres 2016 brachten einen erneuten Wachstumssprung. Unabhängig davon muss der schnelle Versand gesichert sein. „Fällt eine Ladebordwand aus, braucht der Kunde sofort Ersatz, denn die Ausfallzeit eines LKWs kostet viel Geld“, erläutert Martin Behrens das kritische Ersatzteilgeschäft. „Lufapak sichert den Versand unabhängig vom Versandvolumen. Versendet wird am gleichen Tag, auch wenn der Kunde spät bestellt.“

Auf E-Business abgestellte IT-Infrastruktur

Verantwortlich ist Lufapak auch für die gesamte IT-Infrastruktur, die die Verzahnung des Shopsystems mit der Materialwirtschaft und in Zukunft auch der Auftragsbearbeitung umfasst. „Damit bieten wir unseren Kunden die transparente Sendungsverfolgung von der Bestellung bis zur Lieferung“. Vor allem aber: Die immer schnelleren Abläufe, die das E-Business für Unternehmen mit sich bringt, fängt Lufapak auf. Der Vorteil für behrens: „Wir können uns ganz auf den Sale konzentrieren. Und das hat sich in den vergangenen Jahren ausgezahlt. Denn ohne Lufapak wäre unser Erfolg in diesem Umfang nicht möglich gewesen.“
Lufapak GmbH
Jasmin Schmengler
Carl-Borgward-Straße 20
56566 Neuwied