Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH

5000 Menschen überzeugen und 89 Tiere retten: notfell.de bei Spiegel-TV Online

(PM) , 21.01.2009 - Helga Volkmer sucht Unterstützung für bedrohte Hunde und Katzen aus Spanien

Das Jahr fängt gewöhnlich mit vielen Vorsätzen an. Deshalb gibt es überall auch Workshops, die mit professionellen Coaches wie www.coachingarbeiten.de aus Berlin, Unterstützung und Motivation für die Umsetzung von Zielen geben. Helga Volkmer besuchte einen Workshop, der auch von einem Spiegel-Team begleitet wurde. Ihr Ziel ist ein außergewöhnliches und wird deshalb auch auf Spiegel Online gesondert vorgestellt (www.spiegel.de/video/video-47540.html). Sie engagiert sich seit Jahren für den Tierschutz und gehört zu www.notfell.de: Eine Initiative für vergessene Kreaturen die in Not sind und Hilfe brauchen.

Helga Volkmer: „Wir verfolgen das Ziel, ein Zuhause für verlassene herrenlose Tiere zu finden, die wir NOTFELLE nennen, weil sie alt sind und kaum eine Chance haben“. Dafür hat sie schon allerlei Initiativen gestartet u.a. eine Info- und Spendenseite auf ebay. Doch nun braucht Sie ganz dringend und sehr große Hilfe: Sie hat sich vorgenommen bis zum Ende Februar 5000 Menschen als Unterstützer und „Lebensretter“ zu überzeugen.

Es gilt 89 Hunde vor dem Tod zu bewahren. Denn im Oktober 2008 erreichten Sie und notfell.de folgende Hiobsbotschaft: Bald werden über 250 Tiere im spanischen Tierheim von Torredembarra (südwestlich von Barcelona) obdachlos. Das Tierheim wurde im September letzten Jahres geschlossen und muss zum Jahresende leer sein. Niemand weiß, wie das gehen soll. Es ist eine Katastrophe. Die Tierschutzengel kümmern sich Hände ringend; unter www.tierschutzengel.de sind die wichtigsten Infos veröffentlicht.

Bis zum 20.12.08 wurden viele Tiere in Sicherheit gebracht und es konnte sogar eine Nachfrist ausgehandelt werden. Derzeit warten noch 89 Hunde und 15 Katzen. Gewiss werden - wie immer - die alten Notfelle übrig bleiben, die meist schon ein Leben voller Enttäuschungen und Entbehrungen hinter sich haben. Seitens der spanischen Behörde gibt es eine klare Ansage, was mit den Tieren passiert, die nicht evakuiert werden...

Aus diesem Grunde richtet sich Helga Volkmer an die Öffentlichkeit. Auf Spiegel Online www.spiegel.de/video/video-47540.html wird sie mit ihren Hunden und ihrer Botschaft gezeigt und hofft damit baldige positive Ergebnisse zu erreichen. Im Coaching-Workshop wurde sie von allen Teilnehmern motiviert und in ihrem Vorhaben bestärkt.

Helga Volkmer: „Wenn wir finanzielle Rückendeckung erreichen, könnten wir vielleicht eine Notunterbringung für den schlimmsten Fall organisieren. Es darf nicht sein, dass am Ende die Übriggebliebenen in die perrera (Tötungsanstalt) müssen. Deshalb gehört unsere Homepage www.notfell.de jetzt vorrangig denen, die derzeit noch in Torredembarra sitzen, schon älter oder aus anderen Gründen besonders bedürftig und in Not sind“.

Alle Interessierten können sich dort eingehend informieren und Kontakt aufnehmen. Auch bei ebay sind sie unter dem Namen notfell* zu finden (myworld.ebay.de/notfell*). Aus den Erlösen werden Hilfsaktionen finanziert und eine Tierkrankenkasse unterhalten - damit kein krankes Tier leiden muss.
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19