5 Tipps für ein gelungenes Video-Interview

Ratgeber B2B-Marketing
(PM) Sindelfingen, 09.01.2013 - Im Zeitalter des Social Webs kann jeder zum Filmemacher werden. Beachtet man ein paar Regeln, setzt man das eigene Unternehmen gekonnt in Szene. Speziell für Interviews im B2B haben SiteBoosters, die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation einige Tipps zusammengestellt.

Wer heute in der Pressearbeit einzig auf den Leser setzt, verspielt großes Potenzial, sein Unternehmen, seine Produkte und Leistungen optimal in Szene zu setzen. Denn der Trend geht hin zu Bild und Ton. Worauf man unter anderem bei Videos im Interviewformat achten sollte, haben die Visual-Media-Experten von SiteBoosters anhand von fünf Punkten knapp zusammengefaßt.

5 Tipps für ein gelungenes Video-Interview:

• Nicht zu unterschätzen: die richtige Kleidung! Zu Drehterminen immer Geschäftskleidung ohne Muster tragen. Auch die Krawatte sollte einfarbig sein, sonst flimmert es im Film. Weißes Hemd vor weißem Hintergrund ist ebenfalls ungeeignet.

• Wichtiger als man denkt: die eigenen Notizen! Stichwortzettel geben Sicherheit und erlauben es, sich nach jedem Schnitt nochmals auf den kommenden Fragenabschnitt vorzubereiten. Nichtsdestotrotz gilt es, frei zu sprechen. Denn nichts wirkt unglaubwürdiger als abgelesene Antworten.

• Wer gut reden kann, dem hört man gerne zu! Daher gilt es, etwas langsamer und möglichst deutlich zu sprechen. Die Kunst dabei: authentisch bleiben!

• Wer wagt, gewinnt! Nichts muss beim ersten Mal perfekt funktionieren. Antworten können mehrmals aufgenommen und geschnitten werden. Wichtiger ist es, frei zu sprechen und somit dem Zuschauer glaubhaft zu erscheinen.

• Den Funken überspringen lassen! Ein Videodreh soll Spaß machen. Das beeinflußt deutlich das Resultat.

• Videotools! Für die Bearbeitung von Bild- und Tonmaterial ist nicht zwangsläufig teure Software nötig. Gerade für Einsteiger, die in der Erprobungsphase sind, gibt es bedienungsfreundliche Freeware und brauchbare Online-Tutorials.
Herr Daniel Hertneck
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-76880