Haus der Technik e.V.

5. Ausbildung Bau-Mediator/in (HDT)

Start 21. Nov. 2014 bietet berufsbegleitend einen hohen Praxisbezug durch Fallbearbeitung im Workshop und Bau-Mediations-Trainings mit Supervision
(PM) Essen, 07.08.2014 - Teilnehmer/innen aus der Bau- und Immobilienbranche, Projektsteuerer und Sachverständige können sich mit dieser Zusatzausbildung in Konfliktlösung ein weiteres berufliches Standbein schaffen. Durch die Zusatzqualifikation als Baumediator/in (HDT) gewinnen auch Teilnehmer/inne/n aus öffentlichen Verwaltungen, Bauunternehmen und angestellte Fachplaner in Ingenieur- und Architektenbüros ein erweitertes und spannendes Tätigkeitsfeld. Bau-Mediation kann bereits in Vertragsverhandlungen oder projektbegleitend zur Verhinderung oder Eingrenzung eines Streits eingesetzt werden. Baumediation vermeidet langwierige und teure Klagewege. Baumediation dient der Erarbeitung einer win-win Lösung.

Typische (und oft teure und langwierige) Konflikte im Baubereich können entstehen zwischen: Bauherren und Handwerkern, Bauherren und Architekten / Ingenieuren, Bauherren und Generalplaner, Generalunternehmer sowie deren Subplaner/Subunternehmer bzw. innerhalb von Architekten-/ Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen. Konflikte treten auch in der Bürgerbeteiligung auf, lösungsorientierte Vorgehensweisen bieten auch für die Moderation dieser Prozesse wertvolle Anleitung.

Ziel der 5. berufsbegleitenden Ausbildung Baumediator/in (HDT), 21. Nov 2014 - 20. Juni 2015 in Essen ist, die Teilnehmer/-innen zu qualifizieren, Bau-Mediationsprozesse zu leiten und lösungsorientierte Kommunikation im eigenen Arbeitsfeld einzusetzen. Die Ausbildung umfasst 8 Blöcke in 9 jeweils 2-tägigen Modulen, insgesamt 160 Zeitstunden. Termine sind i.d.R. 1x proMonat freitags 13:00 bis 20 Uhr, samstags: 9:30-17:30 Uhr. Die Ausbildung ist durch die IK Bau NRW und die AK Bau NRW anerkannt. Eine Zertifizierung durch DACH e.V, einen anerkannten Mediatorenverband kann durch Nachweis von 4 dokumentierten Mediationen und ein Zusatzmodul von 40 h erreicht werden.

Beide Ausbildungsleiter, RA Christoph Bubert mit Schwerpunkt im Bau- und Vergaberecht und RA'in Andrea Wegner-Katzenstein, Master of Mediation, sind Mediationspraktiker und garantieren durch Ihre besonderen Zusatzqualifikationen als Mediationssupervisor (DACH), internat. zertifiz. Mediator/in und Mediationstrainer/in/DACH, zertifizierte/r Mediator/in/DGM, Mitglied im Ausschuss Konfliktmanagement und Mediation des Kölner Anwaltvereins einen hohen Praxisbezug durch Fallbearbeitung im Workshop. Zudem erwerben Teilnehmer/innen durch die bewährte Doppelmoderation in jedem Modul einen hohen Anwendungsbezug durch Mediations-Trainings mit Supervision.

Modul 1 und 2 in 2014 dienen den Grundlagen der Bau-Mediation (21.-22.11) bzw. der Themen- und Interessenklärung (05.-06.12.), die Module 3-5 in 2015 dienen den Grundlagen der Kommunikation (09.-10.01.) sowie Verhandlungen I + II (06.-07.02. und 06.-07.03.). Die Module 6.1., 6.2., 7 und 8 vermitteln Rechtsgrundlagen für den Bau-Mediator (15.-16.04.), Rolle und Selbstverständnis des/r Bau-Mediators/-in (17.-18.04.), Komplexe Fallgestaltungen (15.-16.05.). Während des Abschluss-Seminars (19.-20.06.) findet die schriftliche und mündliche Prüfung und die Ausgabe der Zeugnisse zum Baumediator/in (HDT) statt.

Mehr Informationen erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-9 (Frau Wiese), per E-Mail an information@hdt-essen.de oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-11-016-4
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1