Pressemitteilung, 09.11.2010 - 15:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
4iMEDIA unterstützt lokale Jugend- und Integrationsprojekte
Leipziger Agenturgruppe übergibt Sachspenden an gemeinnützige Vereine
(PM) Leipzig, 09.11.2010 - Die 4iMEDIA Agenturgruppe leistet Unterstützung für zwei Sozialinitiativen in der Stadt Leipzig. Mit einer Sachspende in Form von Computermonitoren und Tastaturen will der in der Messestadt ansässige Kommunikationsdienstleister den beiden gemeinnützigen Projekten SeMi e.V. und SoJa beim Ausbau ihrer Aktivitäten helfen. „Wir fühlen uns als Unternehmen in der Region verwurzelt und sehen uns daher auch in einer gesellschaftlichen Verantwortung“, erklärt Kay Schönewerk, Inhaber und Geschäftsführer der 4iMEDIA Agenturgruppe. „Wir freuen uns sehr, mit unserem kleinen Beitrag Hilfestellung für soziales Engagement in Leipzig geben zu können.“Im Rahmen der Umzugsaktivitäten der Agenturgruppe in ein Interim hatten die 4iMEDIA-Mitarbeiter Computertechnik ausgelagert, die für den aktuellen Geschäftsbetrieb nicht mehr benötigt wurde. Um die Geräte einer sinnvollen Zweitverwertung zuzuführen, fiel der Entschluss, sie karitativen Projekten in der Region Leipzig kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Im Oktober erfolgten Übergabe und Einweihung des Computer-Equipments an den neuen Einsatzorten in den Räumlichkeiten des Vereins für Senioren, Migranten, Familien (SeMi) und der Sozialdiakonischen offenen Jugendarbeit (SoJa) im Osten der Messestadt.„Aufgrund der verstärkten Sparpolitik der Städte und Kommunen stehen für Jugend- und Sozialprojekte wie das unsere zunehmend weniger Personal- und Sachmittel zur Verfügung. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Spende von 4iMEDIA“, sagt Thomas Donat, Sozialarbeiter und Leiter des Kinder- und Jugendtreffs SoJa. „Auch wenn die Monitore für die Agenturarbeit ausgedient haben, für uns sind sie ein echtes Geschenk“, stimmt Eva Bayzit, Vorstand des SeMi e.V., zu. „Wir wollten schon seit einiger Zeit einen Computerkurs einrichten, Dank der ‘neuen alten’ Monitore können wir dieses Vorhaben nun in Angriff nehmen.“Der gemeinnützige SeMi e.V. hat sich die Betreuung und Integration von Bürgern ausländischer Herkunft, Senioren und Familien zur Aufgabe gemacht. Hierfür bieten die Mitarbeiter des Vereins Begleitung bei Behördengängen, Organisation von Sprachkursen und Seminaren sowie die Planung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten für Jung und Alt. In Trägerschaft der beiden Leipziger Kirchgemeinden Sellerhausen-Volkmarsdorf und der Kirche zum Heiligen Kreuz lädt der offene Jugendtreff SoJa seit 16 Jahren zu verschiedenen Freizeitaktivitäten. Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 25 Jahren erhalten hier zum einen Beratung und Betreuung bei Hausaufgaben und Bewerbungsschreiben und können sich zum anderen beim Billard oder Fußball sportlich betätigen. Darüberhinaus beteiligt sich die SoJa an verschiedenen Jugendprojekten und organisiert gemeinsame Projektfahrten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

4iMEDIA Agenturgruppe
Frau Katina Scholz
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Unternehmenskommunikation
Goldschmidtstraße 31
04103 Leipzig
+49-0341-870984-0
Katina.Scholz@4iMEDIA.com
www.4iMEDIA.com


ÜBER 4IMEDIA AGENTURGRUPPE FÜR JOURNALISTISCHE KOMMUNIKATION

Die 4iMEDIA Agenturgruppe für journalistische Kommunikation unterstützt seit mehr als zehn Jahren national und international agierende Unternehmen und Institutionen verschiedener Branchen und Größen. Und seit jeher ist journalistische Kompetenz das Markenzeichen des Unternehmens - in allen acht Geschäftsbereichen: 4iMEDIA Corporate Publishing, 4iMEDIA Public & Media Relations, 4iMEDIA Strategie & Beratung, 4iMEDIA Journalistenbüro, 4iMEDIA SEO Professionals, 4iMEDIA Innovation Lab, jam&chips - next generation content sowie das Studio503 - Fotografie und WebTV. Das Unternehmen steht unter Führung seines Inhabers Kay A. Schönewerk.