4flow wächst auch im Geschäftsjahr 2011 erheblich schneller als der Markt

Umsatz- und Gewinnsteigerung im zweistelligen Prozentbereich
(PM) Berlin, 20.06.2012 - 4flow, Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen, wuchs auch im Geschäftsjahr 2011 weit überdurchschnittlich. Der Umsatz konnte profitabel um über 30 Prozent gesteigert werden. In den Vergleichsmärkten Beratung, Software und 4PL lag das Umsatzwachstum im Durchschnitt unter zehn Prozent. Somit wächst 4flow dreimal so schnell wie der relevante Markt.

Das Wachstum fußt zum einen auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren konnte 4flow in den Branchen Automobil- und Fahrzeughersteller, Automobilzulieferer sowie Handel und Erneuerbare Energien weiteres Geschäft generieren. Zum anderen sind zahlreiche Neukunden aus verschiedenen Branchen hinzugekommen. Damit setzt 4flow den Wachstumstrend der letzten Jahre ungebrochen fort. „Die Zahlen sprechen für sich – im direkten Vergleich hat 4flow in allen Geschäftsbereichen bessere Werte als viele Wettbewerber“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Wolff. „Darauf ist das 4flow-Team sehr stolz“, freut er sich.

Neben Umsatz und Gewinn steigerte 4flow auch die Anzahl der Niederlassungen und die Mitarbeiterzahl. Das Mitarbeiterwachstum betrug im vergangenen Geschäftsjahr über 40 Prozent. Sowohl für die etablierten Niederlassungen in Berlin, Antwerpen und München als auch für die neuen Niederlassungen und Büros in Frankfurt, Hongkong, Paris, Pilsen, Shanghai und Wuppertal, konnten insgesamt knapp 50 neue Mitarbeiter gewonnen werden. „Wir freuen uns nicht nur über das quantitative Wachstum, sondern auch über die weitere Zunahme der kulturellen Vielfalt in unserem Team“, so Vorstand Kai Althoff. „Inzwischen arbeiten Kollegen aus mehr als zehn Nationalitäten bei 4flow. Für die Optimierung und Steuerung globaler Logistiknetzwerke ist die Kombination aus fachlicher, sprachlicher und kultureller Kompetenz unabdingbar“, ergänzt er.

Die 4flow-Mitarbeiter partizipieren am anhaltenden Unternehmenserfolg. So wurde das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm in 2011 um zwölf neue Gesellschafter ausgeweitet. Zum organischen Wachstum tragen zudem Beförderungen langjähriger Mitarbeiter in wichtige Positionen bei.

Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet der 4flow-Vorstand weiterhin ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Auch die Gründung neuer Niederlassungen ist geplant.
M. Subei
Hallerstraße 1
+49-30-397400
�BER 4FLOW