4flow AG

4flow arbeitet gemeinsam mit Händlern und Konsumgüterherstellern im ECR Europe-Projekt

Bestandsoptimierung vom Lieferanten bis zum Point of Sale des Einzelhandels
(PM) Berlin, 25.03.2011 - Im Rahmen des Projektes „Collaborative Inventory Optimization“ der Fachinitiative „Efficient Consumer Response (ECR) Europe“ arbeiten 15 europäische Unternehmen der Handels- und Konsumgüterindustrie sowie 4flow an der unternehmensübergreifenden Optimierung von Beständen. Zu den Projektteilnehmern zählen u. a. ASDA, Barilla, Carrefour, Colgate-Palmolive, Henkel, Johnson & Johnson, Kraft Foods, L’Oréal, Metro, Nestlé, Procter & Gamble, Sainsbury sowie Unilever. Das Hauptziel des Projektes ist die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit am Point of Sale bei gleichzeitig minimalen Beständen in der Supply Chain. Unbeständige Nachfragestrukturen im Handel erfordern, dass Bestände zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Überbestände hingegen verringern den Cashflow und die Gewinnspanne der Unternehmen.

In der ersten Projektphase werden derzeit Ansätze zur kollaborativen Bestandsoptimierung erarbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Als unabhängiges Projektmitglied identifiziert 4flow in den Supply Chains der beteiligten Unternehmen die wesentlichen Bestandstreiber. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden schließlich Maßnahmen zur Bestandsoptimierung in den Bereichen Organisation, Prozesse, physische Materialdistribution und IT-Infrastruktur abgeleitet. Als Ergebnis der Projektphase werden Maßnahmen zur unternehmensübergreifenden Bestandsoptimierung sowie Leitlinien zur gemeinschaftlichen Umsetzung bei Lieferanten und Händlern erstellt.

In der zweiten Projektphase werden ab April 2011 die erarbeiteten Optimierungsansätze in bilateralen Pilotprojekten zwischen je einem Handelskonzern und einem Konsumgüterhersteller erprobt.

Am 5. und 6. April 2011 haben Interessierte in Brüssel die Gelegenheit im Rahmen des 2011 ECR Europe Conference & Marketplace die ECR Europe-Projektpartner zu treffen. Weitere Informationen finden sich unter www.ecr-all.org
M. Subei
Hallerstraße 1
+49-30-397400