4flow AG optimiert Supply Chain für METRO Cash & Carry

4flow vista-Lieferwegsimulation identifiziert Kostensenkungspotenziale im zweistelligen Prozentbereich
(PM) Berlin, 12.10.2010 - METRO Cash & Carry setzt 4flow vista, die Standardsoftware zur Logistikplanung, erfolgreich zur Reduktion der Supply-Chain-Kosten der Warendistribution vom Lieferanten bis in die METRO Cash & Carry-Filialen ein.

Die speziell für die Bedürfnisse des Handels zugeschnittene 4flow vista-Lieferwegsimulation schafft Kostentransparenz entlang der gesamten Supply Chain und ermöglicht die Ermittlung der gesamtkostenoptimalen Belieferungsstrategie. Verbunden mit der Einführung von einheitlichen Standardprozessen zur kooperativen Optimierung der Belieferungsstrategie zwischen Lieferanten und METRO Cash & Carry konnten in der gesamten Supply Chain Kostensenkungspotenziale von rund 15 Prozent ausgewiesen werden.

„Mit der End-to-End-Supply-Chain-Simulation in 4flow vista ist es uns erstmalig gelungen, eine ganzheitliche Kostenbetrachtung vom Lieferanten bis zu unseren Märkten bei der Wahl der Belieferungsstrategie zugrunde zu legen“, kommentiert Eberhard Braun, Head of Corporate Supply Chain Strategy & Concepts bei METRO Cash & Carry, den Einsatz von 4flow vista. Die Lieferwegsimulation berücksichtigt Transport-, Handling-, Bestands- und Administrationskosten entlang der gesamten Supply Chain. Die Simulation der Standardbelieferungsformen Crossdocking, Direkt- und Zentrallagerbelieferung sowie variierender Anlieferfrequenzen ermöglicht nach anschließender Bewertung die Ableitung einer optimalen Lösung unter Berücksichtigung vorgegebener Warenverfügbarkeit am Point of Sale.

Das Modul Lieferwegsimulation von 4flow vista ermöglicht die Identifikation und Bewertung von Belieferungsstrategien und unterstützt deren gemeinschaftliche Umsetzung zwischen den Supply-Chain-Partnern. METRO Cash & Carry hat diese End-to-End-Supply-Chain-Simulation als Standardsoftware zur Analyse von Belieferungsstrategien bereits in mehr als zehn Ländern implementiert. Bis Ende 2011 ist ein Roll-out in den verbleibenden Ländern geplant.
M. Subei
Hallerstraße 1
+49-30-397400
�BER 4FLOW