Haus der Technik e.V.

HDT-Essen bietet 4 Tage Intensiv-Schulung Projektmanagement im Anlagenbau 22.-23. April 2013 + 3.-4. Juni 2013

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme - Arbeitsteiligkeit, Renditevorgaben, Komplexität und Internationalität erfordern effiziente Methoden für das Projekt-Management im Anlagenbau
(PM) Essen, 23.02.2013 - Anlagenbau-Projekte stellen komplexe Aufgabenstellungen dar, deren Realisierung mit einer Vielzahl an Unwägbarkeiten/Risiken verbunden ist. Arbeitsteiligkeit, Renditevorgaben, Komplexität und Internationalität erfordern effiziente Methoden für das Projekt-Management insbesondere für den Anlagen- und Maschinenbau. Projektbeteiligte sind häufig Quereinsteiger aus einer Fachdisziplin. Eine systematische Betrachtung über das Management von Projekten und als Projektverantwortlicher mit Führungsverantwortung in verteilten Teams hilft, Projekte im Anlagen- und Maschinenbau schlanker zu halten und Zeitfresser zu vermeiden.

Das Haus der Technik, Essen, bietet mit der Intensivschulung "Projektmanagement im Anlagenbau" am 22.-23. April 2013 und am 3.-4. Juni 2013 eine systematische Einführung in das Projektmanagement im Anlagen- und Maschinenbau.

Am 1. und 2. Tag der Seminarreihe wird insbesondere ein strukturierter Überblick über das Management von Projekten, über Projektstrukturen, Kommunikation, Gruppen, Führung und Motivation von verteilten Teams, die Projektstrukturierung mit Management von Organisation, Ablauf, Einsatzmitteln, Kosten und Fortschritten gegeben.
Am 3. und 4. Tag der Seminarreihe wird insbesondere über das Management von Qualität, Vertrag/Änderungen, Dokumentation, Recht (nat. und FIDIC) informiert. Eine Einführung in MS-Project/MS-Access anhand von Beispielen sowie die Bücher: FIDIC Yellow Book - Conditions of Contract for Plant and Design-Build - Erläuterungen und Übersetzung, FIDIC Silver Book Conditions of Contract for EPC/Turnkey Projects, Erläuterungen und Übersetzung ergänzen das Seminar.

Das Seminar richtet sich an mit dem Projektmanagement des Anlagenbaus beauftragte Personen, Ingenieure, Techniker, Kaufleute. Das Intensiv-Seminar "Projektmanagement im Anlagenbau" versetzt Teilnehmer nach Abschluss der viertägigen Seminarreihe in die Lage, eigenständig komplexe Projekte führen und leiten zu können.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/W-H040-04-194-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1