Pressemitteilung, 07.05.2010 - 13:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
4. Best Marketing Company Award 2010 - Bosch Nummer Eins bei Marktorientierung
Managementberatung Batten & Company (BBDO Consulting) und Uni Bremen zeichnen marktorientierte Unternehmen aus Danone Waters auf Rang zwei, Carglass und Dr. Oetker gemeinsam auf dem dritten Platz
(PM) Düsseldorf, 07.05.2010 - Die Stuttgarter Robert Bosch GmbH ist das deutsche Unternehmen mit der konsequentesten Marktorientierung. Zum vierten Mal hat jetzt das internationale Managementberatung Batten & Company (BBDO Consulting) den Best Marketing Company Award vergeben. Dabei belegte Bosch den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt Danone Waters, Platz drei teilen sich Carglass und Dr. Oetker.Grundlage der Auszeichnung ist die wissenschaftliche Bewertung von Angaben rund 500 deutscher Unternehmen, die eingehende Auskünfte zur Marktorientierung von Management und Unternehmensführung erteilten. Nach einer sorgfältigen Plausibilitätsanalyse wurden 336 Fragebögen in die Auswertung aufgenommen. Insgesamt 18 Indikatoren mit 74 Variablen wurden erfasst, um unter anderem die Verankerung der Marktorientierung in der Unternehmensführung oder auch die Gewinnung und Verbreitung von Marktinformationen zu bewerten. Nach einer von Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen auf Basis anerkannter statistischer Verfahren entwickelten Methode wurde daraus dann der Gesamtpunktwert errechnet.Mit einem Score von 554 Punkten setzte sich die Robert Bosch GmbH an die Spitze, dicht gefolgt von Danone Waters mit 550 sowie Carglass und Dr. Oetker mit jeweils 549 Punkten. Das Spitzenquartett setze sich damit deutlich von der Konkurrenz ab, der Abstand zum vierten Platz betrug zehn Punkte.„Alle Siegerunternehmen zeigen, dass Marktorientierung ein ganz wesentlicher und nachhaltiger Erfolgsfaktor ist, der gerade auch in schwierigen Zeiten hilft, ein Unternehmen auf Kurs zu halten,” kommentierte Udo Klein-Bölting, CEO von Batten & Company, die Ergebnisse des diesjährigen Awards. „Es hat sich auch gezeigt, dass es richtig war, den Wettbewerb für nicht-börsennotierte Unternehmen zu öffnen. Die Top-20 in diesem Jahr beweisen, wie viel zukunftsgerichtetes Denken gerade in Unternehmen steckt, die nicht am Kapitalmarkt notiert sind.”Preisträger repräsentieren Vielfalt der Ansätze„Die Preisträger demonstrieren eindrucksvoll, dass für die Marktorientierung in allen Unternehmen die gleichen Prinzipien gelten,” freut sich Udo Klein-Bölting über das Ergebnis. „So unterschiedlich die Umsetzung in einzelne Maßnahmen und Programme auch ist, zeigt sich doch, dass die von uns erhobenen Faktoren deutlich zum Unternehmenserfolg beitragen.”„Auch der Award selbst entwickelt sich dynamisch weiter,” erklärt Professor Dr. Christoph Burmann vom Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Deshalb wird sein Team gemeinsam mit Batten & Company schon in Kürze damit beginnen, die Ausschreibung für den 5. Best Marketing Company Award vorzubereiten.Batten & Company - Best Marketing Company Award 2010: Die Top 20Rang Unternehmen, Mo-Score1. Robert Bosch GmbH 5542. Danone Waters Deutschland GmbH 5503. CARGLASS GmbH 549Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG5. SMA Solar Technology AG 5396. TARGOBANK AG & Co. KGaA (vormals Citibank) 5377. BLANCO GmbH + Co. KG 5368. Molkerei Meggle Wasserburg GmbH & Co. KG 5359. C. Josef Lamy GmbH 53410. Procter & Gamble Service GmbH 53311. LR Health & Beauty Systems GmbH52112. BIONADE GmbH52013. TeamBank AG516,5714. iglo GmbH517,2615. TUI Cruises GmbH51616. Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG515,417. Barmer GEK51318. Burtchen Umweltschutz GmbH 510,2919. Studiosus Reisen München GmbH 509,9220. Linde Material Handling GmbH 509,04


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Batten & Company (BBDO Consulting)
Herr Udo Klein-Bölting
Zuständigkeitsbereich: CEO
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
+49-211-1379-8314
udo.klein-boelting@batten-company.com
www.batten-company.com

ECCO Düsseldorf
Herr Lutz Cleffmann
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
+49-211-2394490
lutz.cleffmann@ecco-duesseldorf.de
www.ecco-duesseldorf.de


ÜBER BATTEN & COMPANY (BBDO CONSULTING)

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen Wirtschaftsstandorten verfügt das Unternehmen über eigene Hubs.