VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EC Public Relations GmbH
Pressemitteilung

4. Best Marketing Company Award 2010 - Bosch Nummer Eins bei Marktorientierung

Managementberatung Batten & Company (BBDO Consulting) und Uni Bremen zeichnen marktorientierte Unternehmen aus Danone Waters auf Rang zwei, Carglass und Dr. Oetker gemeinsam auf dem dritten Platz
(PM) Düsseldorf, 07.05.2010 - Die Stuttgarter Robert Bosch GmbH ist das deutsche Unternehmen mit der konsequentesten Marktorientierung. Zum vierten Mal hat jetzt das internationale Managementberatung Batten & Company (BBDO Consulting) den Best Marketing Company Award vergeben. Dabei belegte Bosch den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt Danone Waters, Platz drei teilen sich Carglass und Dr. Oetker.
Grundlage der Auszeichnung ist die wissenschaftliche Bewertung von Angaben rund 500 deutscher Unternehmen, die eingehende Auskünfte zur Marktorientierung von Management und Unternehmensführung erteilten. Nach einer sorgfältigen Plausibilitätsanalyse wurden 336 Fragebögen in die Auswertung aufgenommen. Insgesamt 18 Indikatoren mit 74 Variablen wurden erfasst, um unter anderem die Verankerung der Marktorientierung in der Unternehmensführung oder auch die Gewinnung und Verbreitung von Marktinformationen zu bewerten. Nach einer von Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen auf Basis anerkannter statistischer Verfahren entwickelten Methode wurde daraus dann der Gesamtpunktwert errechnet.

Mit einem Score von 554 Punkten setzte sich die Robert Bosch GmbH an die Spitze, dicht gefolgt von Danone Waters mit 550 sowie Carglass und Dr. Oetker mit jeweils 549 Punkten. Das Spitzenquartett setze sich damit deutlich von der Konkurrenz ab, der Abstand zum vierten Platz betrug zehn Punkte.

„Alle Siegerunternehmen zeigen, dass Marktorientierung ein ganz wesentlicher und nachhaltiger Erfolgsfaktor ist, der gerade auch in schwierigen Zeiten hilft, ein Unternehmen auf Kurs zu halten,” kommentierte Udo Klein-Bölting, CEO von Batten & Company, die Ergebnisse des diesjährigen Awards. „Es hat sich auch gezeigt, dass es richtig war, den Wettbewerb für nicht-börsennotierte Unternehmen zu öffnen. Die Top-20 in diesem Jahr beweisen, wie viel zukunftsgerichtetes Denken gerade in Unternehmen steckt, die nicht am Kapitalmarkt notiert sind.”

Preisträger repräsentieren Vielfalt der Ansätze
„Die Preisträger demonstrieren eindrucksvoll, dass für die Marktorientierung in allen Unternehmen die gleichen Prinzipien gelten,” freut sich Udo Klein-Bölting über das Ergebnis. „So unterschiedlich die Umsetzung in einzelne Maßnahmen und Programme auch ist, zeigt sich doch, dass die von uns erhobenen Faktoren deutlich zum Unternehmenserfolg beitragen.”

„Auch der Award selbst entwickelt sich dynamisch weiter,” erklärt Professor Dr. Christoph Burmann vom Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Deshalb wird sein Team gemeinsam mit Batten & Company schon in Kürze damit beginnen, die Ausschreibung für den 5. Best Marketing Company Award vorzubereiten.

Batten & Company - Best Marketing Company Award 2010: Die Top 20

Rang Unternehmen, Mo-Score
1. Robert Bosch GmbH 554
2. Danone Waters Deutschland GmbH 550
3. CARGLASS GmbH 549
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
5. SMA Solar Technology AG 539
6. TARGOBANK AG & Co. KGaA (vormals Citibank) 537
7. BLANCO GmbH + Co. KG 536
8. Molkerei Meggle Wasserburg GmbH & Co. KG 535
9. C. Josef Lamy GmbH 534
10. Procter & Gamble Service GmbH 533
11. LR Health & Beauty Systems GmbH 521
12. BIONADE GmbH 520
13. TeamBank AG 516,57
14. iglo GmbH 517,26
15. TUI Cruises GmbH 516
16. Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG 515,4
17. Barmer GEK 513
18. Burtchen Umweltschutz GmbH 510,29
19. Studiosus Reisen München GmbH 509,92
20. Linde Material Handling GmbH 509,04
PRESSEKONTAKT
Batten & Company (BBDO Consulting)
Herr Udo Klein-Bölting
Zuständigkeitsbereich: CEO
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
+49-211-1379-8314
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
ECCO Düsseldorf
Herr Lutz Cleffmann
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
+49-211-2394490
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BATTEN & COMPANY (BBDO CONSULTING)

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
EC Public Relations GmbH
Heinrichstr. 73
40239 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG