3D-Druckprodukte und 3D-Druck-Erfahrungen auf der Druck+Form 2015

Die Manhillen Drucktechnik GmbH legt auf der Druckfachmesse Druck+Form 2015 in Sinsheim einen besonderen Fokus auf Anwendungsbeispiele aus dem 3D-Druckbereich.
(PM) Rutesheim, 08.10.2015 - Die Manhillen Drucktechnik GmbH, Druckspezialdienstleister aus Rutesheim bei Stuttgart, präsentiert vom 7. bis 10. Oktober 2015 auf der Druck+Form in Sinsheim verschiedenste 3D-Ausstellungsstücke, die im ersten Geschäftsjahr des neuen 3D-Druck-Bereichs entstanden sind. Der Erfahrungsschatz aus der 3D-Druckpraxis wird auch Thema eines Expertengesprächs im Rahmen der Fachmesse für die Druckindustrie sein.

"Wir sind in Sinsheim auch 2015 wieder mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem natürlich unser Kernbereich, der Plastikkartendruck mit den unterschiedlichen Weiterverarbeitungs- und Veredelungstechniken, nicht fehlen wird.", berichtet Frank Manhillen, Geschäftsführer der 1980 gegründeten Manhillen Drucktechnik GmbH und ergänzt: "Darüber hinaus zeigen wir aber in diesem Jahr auf der Sonderschau 3D-Druck Beispiele aus verschiedenen Anwendungsbereichen des 3D-Drucks."

Individualität und Vielfalt als Credo des 3D-Drucks

Im täglichen 3D-Druck-Business gleicht kaum ein Druckauftrag dem nächsten. Um die Bandbreite der Anwendungsbereiche zu zeigen, will die Firma Manhillen zur Druck+Form neben verschiedenen Mustern lebensechter 3D-Figuren auch ein kleines Ansichtsmodell des Berliner Reichstages mitbringen, das stellvertretend den Bereich Gebäude- und Architekturmodelle repräsentieren soll, die im 3D-Drucker in der Regel auf Basis von CAD-Daten entstehen. Aber auch 3D-Druckprodukte, die für werbetreibende Unternehmen entstanden sind - beispielsweise Stifte, individuelle Visitenkartenhalter oder Speisekartenaufsteller - finden ihren Platz neben Produktionsmustern aus dem Produkt- und Messemarketing oder modellgewordenen Konzept- und Designideen. Die 3D-Druckmaschine selbst hingegen, die ProJet 660Pro von 3D Systems, kann aufgrund ihrer Größe in Sinsheim nicht präsentiert werden.

Plattform für Erfahrungsaustausch auf der Druck+Form in Sinsheim

Das Rutesheimer Unternehmen wird das Thema 3D-Druck bei der diesjährigen Fachmesse Druck+Form am eigenen Stand - Halle 6, Stand 6205 -sowie im Rahmen der Sonderschau 3D-Druck vertiefen und anhand zahlreicher Druckbeispiele zeigen, wie vielfältig und individuell die Anwendungsmöglichkeiten im 3D-Printing heute sind. Frank Manhillen selbst ist dort allerdings nicht nur als Aussteller vertreten, sondern wird gleich am 7. Oktober von 15.05 Uhr bis 15.45 Uhr auf dem Podium der Print Factory Academy in ein Expertengespräch mit Michael Blind, Chefredakteur der Grafischen Palette, einsteigen. Unter dem Titel "Ein Jahr 3D-Druck in der Anwendung – Erfahrungen aus dem Nähkästchen geplaudert" wird unter anderem diskutiert, ob und wie der Brückenschlag von klassischen Printprodukten zu 3D-Druckerzeugnissen gelingen kann.
Herr Frank Manhillen
71277 Rutesheim
+49-7152-9991855
�BER MANHILLEN DRUCKTECHNIK GMBH