35 Jahre Kartenkompetenz von Hanra

(PM) Geretsried, 17.02.2015 - Hanra feiert Jubiläum. Seit 35 Jahren verschreibt sich der Verlag aus dem Münchner Süden mit viel Leidenschaft der Herstellung hochwertiger Glückwunschkarten. Charakteristisch für die Karten sind exklusive Designs, feinste Papierqualität, edle Präge- und Drucktechniken sowie die Veredelung von Hand mit Accessoires mit wertigen Materialen. Über hundert Millionen Menschen wurden in dieser Zeit bereits mit einer Karte von Hanra beschenkt.

Alt ist Hanra in dieser Zeit nicht geworden. Denn als regionales Familienunternehmen musste sich Hanra stets weiterentwickeln, um neben den großen Mitbewerbern der Branche bestehen zu können. Seit 35 Jahren ist Hanra für seine Kunden ein verlässlicher Partner. Und obwohl das Unternehmen in einem sehr dynamischen Markt agiert, konnte es sich unbehelligt von Krisen weiterentwickeln. Hanra hat sich konsequent den veränderten Anforderungen angepasst. So erfolgte eine stetige Weiterentwicklung der Vertriebskanäle weg von der Konzentration auf Großhandel hin zu Einzelhandel sowie die erfolgreiche Integration und Verbindung mit Online-Angeboten. Heute können Handelskunden, Firmenkunden und Privatkunden das Kartensortiment jeweils über eigene Shoplösungen ordern. „Den Ausbau des Internets als Vertriebskanal sehen wir als ideale Ergänzung zum bestehenden stationären Handel. Diese breite Aufstellung als Multi-Channel-Händler soll Hanra in der Nische der hochwertigen und trendigen Karten stärken“, sagt Matthias Hanfstingl, der gemeinsam mit seiner Schwester Stefanie Hanfstingl-Kariger als Geschäftsführer von Hanra agiert.

Begonnen hat alles 1980 im beschaulichen Straßlach, südlich von München. Klaus Hanfstingl und Gerd Rademaker gründeten zusammen den Verlag. Charakteristisch für die Hanra-Kollektion war die komplette handwerkliche Entwicklung der Designs, die zu 90% Gerd Rademaker übernahm. Klaus Hanfstingl kümmerte sich um die kaufmännische Seite. Schon im folgenden Jahr wurde die bestehende Kollektion um Humorkarten mit dreidimensionalen Innenleben erweitert. Diese Karten wurden ein durchschlagener Erfolg und das kleine Unternehmen etablierte sich schnell in der Glückwunschkartenbranche.

Seit damals hat sich aber viel getan. Die Designs der Karten und der Markenauftritt haben sich im Wandel der Zeit komplett verändert. Und vor allem Computer und Internet haben alle Geschäftsbereiche von der Kartenerstellung bis zum Kartenvertrieb revolutioniert. „Jedoch eines hat sie nie verändert. Von Anfang an gehörte die Liebe zur schönen Karte, ihre qualitativ hochwertige Herstellung und die Verantwortung für Umwelt und Mitarbeiter zu unserem Unternehmen, “ meint Klaus Hanfstingl, der Mitbegründer.

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich Hanra mit einem neuen, zeitgemäßen Messestand. Bei der Entwicklung des Standkonzeptes stand eine verbesserte Präsentationsmöglichkeit von Grußkarten im Vordergrund, um Handelskunden neue Möglichkeiten der modernen Kartenpräsentation aufzuzeigen. Erstmalig zu sehen ist der Stand auf der Trendset in München vom 04.-06. Januar 2015 (Halle B3, Stand F30). Im Januar folgen dann noch die Messen Nordstil (Halle B6, Stand A89) und auf der Paperworld (Halle 5.1, Stand B80).

Auch für die kommenden Jahre hat sich Hanra anspruchsvolle Ziele gesetzt: „Wir wollen unsere Position als Anbieter von hochwertigen Glückwunschkarten offline und online weiter ausbauen. Und gepaart mit nachhaltiger, regionaler Unternehmenspolitik wollen wir ein kompetenter und verlässlicher Partner für unsere Kunden sein “, sagt Matthias Hanfstingl.

Verteilt über das Jahr 2015 möchte sich Hanra bei seinen langjährigen treuen Kunden mit diversen Aktionen und Geschenken bedanken. Diverse Treueaktionen laden dazu ein, regelmäßig www.hanra.de zu besuchen.
Frau Larissa Lach-Zimmermann
Breitenbachstraße 6
82538 Geretsried
+49-8171-4296 11