VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
VA-Verlag
Pressemitteilung

30 kostenlose Übungen für abwechslungsreiches Schwimmtraining

Für alle Interessierten stellt der VA-Verlag auf seinem neuen Blog “kinder-lernen-schwimmen.de” 30 Übungen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
(PM) Herzogenrath, 01.09.2015 - Mit diesem Beitrag möchte die Verlegerin, Veronika Aretz, Trainer/innen und Lehrer/innen dabei unterstützen, ihren Schwimmunterricht gezielt und abwechslungsreicher zu gestalten. Aber auch Eltern, die gerne mit ihren Kindern in die Schwimmhalle gehen, werden damit neue Ideen finden. Die Übungen sollten ausgedruckt und laminiert werden, damit sie mit ins Wasser genommen werden können – denn genau dort werden sie gebraucht.

Das besondere an den Arbeitskarten für den Schwimmunterricht sind die Illustrationen, die den Kindern schnell zeigen, wie sie die Übungen ausführen sollen. In der Regel reicht ein Blick aus, und schon kann geschwommen werden. “Es ist wie ein Spiel”, sagt die Verlegerin. “Ich war überrascht, mit welcher Begeisterung die Kinder die Zeichnungen nachstellen wollten.” Und der Lehrer verliert während des Trainings keine Zeit mit Erklärungen.

Die Verlegerin und weitere Trainer aus dem Schul- und Schwimmbereich mit schon mehr als 40 Jahren Erfahrung haben so viele Übungen gesammelt, dass es zu den Stilen Brust, Kraul oder Rücken jeweils 40 Übungen gibt und zum Thema Tauchen sogar über 50. Weitere Themen wie “Wassergewöhnung”, “Pool-Nudel”, “Kopfsprung & Co.”, "Geburtstagsparty” sowie “Zahlenkartenspiele” bereichern das Sortiment.

Natürlich sind Spiele, bei denen die Kinder sich messen können, nicht wegzudenken. Durch das Spielerische merken die Wasserratten nicht, wie sie mit dem Element Wasser vertrauter werden. Denn immer mehr Kinder haben Probleme, sich koordiniert fortzubewegen. So ist es oft schon ein Problem, zwei Dinge gleichzeitig zu durchzuführen, wie zum Beispiel mit den Armen zu schwingen und vorwärtszuhüpfen. Doch gerade im Wasser sind solche Übungen einfach und sehr wichtig, damit sich die Kinder richtig entwickeln.

Auf der Seite “kinder-lernen-schwimmen.de” möchte der Verlag weiterhin viele Informationen zum Schwimmunterricht geben. Eltern und Großeltern sollen unterstützt werden, sodass sie mit ihren Sprösslingen im Wasser etwas Tolles erleben. Für Lehrer/innen und Trainer/innen vermitteln die Karten Hintergrundwissen und bestärken sie darin, dass ihre Arbeit sehr wertvoll ist und Sinn macht – auf dass es bald viele neue Wasserratten gibt und weniger Meldungen von Ertrinkungsopfer im Fernsehen!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
VA-Verlag
Frau Veronika Aretz
Vennstraße 30
52134 Herzogenrath
+49-2407-916894
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VA-VERLAG

Der Verlag Aretz in Herzogenrath besteht seit 2012 und betreut durch die ausgebaute Onlinepräsenz regional und überregional seine Autoren: Wir sind ein kleiner Verlag, langsam herangewachsen, mit vielen Ideen und Interessen. Unser ...
PRESSEFACH
VA-Verlag
Vennstraße 30
52134 Herzogenrath
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG