3 neue Tankbau-Projekte bei Statoil Raffinerie in Dänemark

Voith Industrial Services baut zwei neue Tanks und modernisiert einen bestehenden Tank in Dänemark ++ Erneut großer Auftrag in der Statoil Raffinerie in Kalundborg
(PM) Stuttgart/ Kalundborg, 16.02.2015 - Voith Industrial Services hat gleich drei neue Tank-Aufträge bei Statoil in Kalundborg gewonnen. Das Öl- und Gasunternehmen Statoil betreibt am Rande der kleinen Hafenstadt Kalundborg die größte Raffinerie Dänemarks, in der jährlich fast 5,5 Millionen Tonnen verschiedenster Produkte auf Erdölbasis hergestellt werden. Die Anlage stammt aus dem Jahr 1961. Alle Komponenten müssen, gemäß der gesetzlichen Bestimmungen, regelmäßig gewartet werden. Im Zuge dessen müssen auch teilweise ganze Tanks ausgetauscht werden, wenn sie zu alt sind und bei weiterer Nutzung eine Gefahr für Umwelt bedeuten würden.

Derartige Arbeiten erfordern eine präzise Ausführung sowie die strenge Einhaltung der zeitlichen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen. All diese Qualitätskriterien erfüllen die Industriedienstleister und profitiert bei dem Auftrag von umfassender Projekterfahrung sowie der langjährigen Zusammenarbeit mit Statoil in Dänemark seit den 1970er Jahren. Zuletzt modernisierten die Industriedienstleister Mitte 2014 einen Speichertank mit Doppelschwimmdach, ebenfalls in der Raffinerie in Kalundborg.

Die Herausforderung beim aktuellen Projekt besteht nun darin, gleichzeitig drei Tanks zu modernisieren bzw. zu bauen: An einem 15 Meter hohen und 50 Meter breiten Öl-Tank werden verschiedene Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Zwei weitere Tanks werden zudem komplett neu gebaut. Sie haben beide ca. 20 Meter Durchmesser, sind knapp 15 Meter hoch und verfügen über eine selbsttragende Dachkonstruktion. Das Volumen dieser Tanks beträgt 4.500 bzw. 6.400 Kubikmeter. In 14 Monaten soll das gesamte Projekt umgesetzt sein.

Das Team vom Voith Industrial Services freut sich über den erteilten Auftrag, mit dem es seinen Expansionskurs im Bereich Tankbau und -modernisierung weiter vorantreibt.
Frau M.A. Melanie Klagmann
Meitnerstraße 11
++49-711-7841 173
�BER LEADEC