Pressemitteilung, 20.10.2015 - 17:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
3. Trendtag Media & Publishing: Neues Potenzial für Medienhäuser im digitalen Content Business
(PM) München, 20.10.2015 - Am 19. November 2015 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den 3. Trendtag Media & Publishing im Literaturhaus München, ein visionäres und impulsgebendes Forum für Entscheider und Gestalter des Medien Business. Unter dem Motto „Cross the borders! Wie sich Medienhäuser in der Content-, Marketing- und Data-Welt neu erfinden“, präsentieren Top-Strategen führender Häuser sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business, welche Learnings sie aus ihren bisherigen Business Innovationen und Digital Strategien ziehen und wie sie sich für die Zukunft rüsten. Denn schon jetzt nutzen Medienhäuser die neuen Potenziale des digitalen und innovationsgetriebenen Content Business immer konsequenter und radikaler – ob neue Wertschöpfungsmechanismen, direkte Kanäle zum Kunden oder Big Data. Ausgewählte Start Ups zeigen zudem, was Medienhäuser in Punkto Lean Management, disruptive Innovationen und agile Markteinführung von ihnen lernen können.Doch wie gelingt es im eigenen Haus Innovationsdynamik aufzubauen? Wie können erfolgreiche Organisationsstrukturen und neue Monetarisierungs- und Vertriebsmodelle aussehen? Warum brauchen Content Distribution und Vermarktung Big Data, um sich langfristig durchzusetzen? Welche technischen Trends von Wearables, Internet of Things bis Surveillance Marketing prägen das Medien Business in Zukunft? Und welche Methoden von Design Thinking über Rapid Prototyping bis zu Open Innovation helfen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Business Development? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Trendtages.Referenten des Trendtags sind u. a. Torsten Ahlers (Otto Group Media), Jörg Blumtritt (Datarella), Olivier Dumon (Elsevier), Marco Ferrario (Bookrepublic), Cherno Jobatey (Huffington Post Deutschland), Dr. Reinhold Rapp (Zukunftsinstitut, Open House of Energy), Timo Steinberg (Edel), Claas van Delden (ProSieben.Sat1 Commerce). Moderatorin der Konferenz ist Claudia Michalski (Verlagsgruppe Handelsblatt).Die Veranstaltung richtet sich an Top-Manager, Entscheider und Unternehmer der Medienbranche, an Führungskräfte aus den Bereichen Business Development und Digital Media und alle die als Innovatoren und Game Changer im Medienbusiness aktiv sind.Weitere Informationen und Anmeldung: www.medien-akademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/trendtagpublishing2015.php


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Akademie der Deutschen Medien
Jacqueline Hoffmann
Zuständigkeitsbereich: Leitung Konferenzen
Salvatorplatz 1
80333 München
+49-89-29195356
jacqueline.hoffmann@medien-akademie.de
www.medien-akademie.de


ÜBER DIE AKADEMIE:

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.