News, 20.10.2015
Umweltstatistik
2013 rund 10 Mrd. Kubikmeter Abwasser in Kläranlagen behandelt
Öffentliche Kläranlagen haben im Jahr 2013 täglich rund 27 Millionen Kubikmeter Abwasser aufbereitet. Gut die Hälfte davon war einer statistischen Erhebung zufolge Schmutzwasser.
Bild: Kläranlage in Göttingen

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland in den insgesamt 9.307 öffentlichen Kläranlagen täglich durchschnittlich 26,9 Millionen Kubikmeter (m³) Abwasser behandelt. Für das gesamte Jahr ergab das 9,8 Milliarden Kubikmeter Abwasser, hat das Statistische Bundesamt ermittelt. 5,0 Milliarden Kubikmeter und damit 51,5 Prozent des behandelten Abwasservolumens war Schmutzwasser von Privathaushalten und Unternehmen. Ein weiteres gutes Viertel (26,1 %) des Abwassers war Niederschlagswasser (2,6 Mrd. Kubikmeter). „Niederschlagswasser erreicht nur in Gebieten mit Mischwasserkanalisation die Kläranlagen. Wird das Regenwasser getrennt vom Schmutzwasser in eigenen Kanälen abgeleitet, ist die Gesamtmenge des Abwassers in Kläranlagen entsprechend geringer, so das Statistikamt.

Weitere 2,2 Milliarden Kubikmeter des behandelten Abwasseraufkommens (22,8 %) war Fremdwasser. Fremdwasser tritt ungewollt, zum Beispiel durch undichte Kanalsysteme, in die Kanalisation ein und verursacht zusätzliche Kosten durch Belastungen der Kanäle und Kläranlagen. Besonders viel Fremdwasser wurde in Hessen verzeichnet. Mehr als ein Drittel (34,8 %) des dort behandelten Abwassers war Fremdwasser. In Baden-Württemberg (29,9 %) und im Saarland (29,8 %) waren die Fremdwasseranteile ebenfalls überdurchschnittlich hoch.

Gut zwei Drittel (67,6 %) aller Kläranlagen verfügen neben biologischen Verfahren über zusätzliche Ausbaustufen zur Abwasserbehandlung wie zum Beispiel Stickstoff- oder Phosphorentfernung. Nur knapp jede dritte Kläranlage (31,6 %) reinigte das Abwasser über eine biologische Behandlung ohne weitere Ausbaustufen.

cs/Destatis; Bild: Semalex / pixelio.de