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Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

2013 muss ein Marketingjahr werden - besonders im B2B-Geschäft

(PM) Seekirch, 07.01.2013 - Marketing – als System – ist das wichtigste unternehmerische Instrument. Wann sonst damit beginnen, wenn nicht (spätestens) jetzt ?

Ausgangssituation

1. Die Weltmärkte wachsen ständig weiter zusammen – einerseits in regionalen Gruppen (EU, ASEAN, usw.), andererseits kreuz und quer
2. Der Wettbewerb ‚für jeden‘ (!!) kommt aus allen ‚Ecken‘ der Welt
3. Die Kommunikationswege werden zahlreicher und Informationen stehen heute jedem und überall zur Verfügung – über Internet, Soziale Medien, usw.
4. Die Kunden sind und werden immer anspruchsvoller
5. Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenservice werden laufend wichtiger

Und was hat Marketing damit zu tun ?

Ein durchdachtes und auf das einzelne Unternehmen zugeschnittenes Marketingsystem gibt jedem Unternehmen folgende Antworten – unter anderem …

1. Welche Märkte oder Marktsegmente sind wichtig – sowohl derzeit belieferte Märkte (wie groß sind die wirklich und wo sind die besten/größten ?) als auch ‚Zukunftsmärkte‘, d. h. welche Märkte/Marktsegmente könnten noch beliefert werden ? Entweder die heutigen, mit ergänzten/angepassten, Produkten, neue, oder durch Erweiterung des Lieferumfanges ggfs. durch Ergänzungen von/Kooperationen mit anderen Unternehmen noch ganz andere.

Je besser / umfassender ein Kunde von einem Lieferanten bedient werden kann, desto erfolgreicher wird dieser sein – vorausgesetzt die weiteren Parameter stimmen ebenso.

2. Welcher Wettbewerber ist wo, wie und womit bereits auf dem Markt ? Mit welchen Mitteln kann dieser ‚bekämpft‘ werden. Die Analyse wird’s zeigen !

Albert Einstein formulierte – wohl kaum auf Marketing bezogen, aber trotzdem richtig: „Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Denn Wissen ist beschränkt auf das was wir jetzt kennen und verstehen. Die Vorstellungskraft aber umfasst die ganze Welt und alles was wir jemals kennen und verstehen werden”

Das gilt für beide vorgenannten Bereiche.

3. Auf welchem Kommunikationsweg werden die Kunden am besten erreicht ? Eine Liste – nach direkten Gesprächen mit den Kunden -, erleichtert die Aktivitäten.

4. + 5. Alles mit Recht, denn schließlich bezahlen sie dafür (und sichern dadurch unseren Bestand !)

Allerdings: Die Ausprägung, die für einen einzelnen Kunden – je nach Geschäftsgegenstand – wichtig ist, bleibt von Industrie zu Industrie völlig unterschiedlich. Ein Lieferant von Firmenfahrzeugen ist hier völlig anders ‚aufgestellt‘ – und muss das auch sein – als beispielsweise ein Maschinenbauer.

Eins bleibt aber bei beiden gleich: Der Kunde will ernst genommen werden und erwartet einen vorausschauenden Service, aber … er will auch nicht ständig von irgendwelchen Informationsangeboten, besonderen Gelegenheiten, usw., usw., ‚belästigt‘ werden.

Der Königsweg: Reden, reden, reden. Und Identifikation mit dem Kunden, seinen Problemen mit seinen Kunden (was erwartet ‚der‘ eigentlich, und wie kann unser Unternehmen dabei vielleicht unserem Kunden helfen ‚seine‘ Ziele zu erreichen ? … denn dann ist auch unser Ziel erreicht !) und nicht nur Vertreter hinschicken, Geschäft abschließen, evtl. einen Servicevertrag machen und dann: Der nächste bitte …

Abgestimmte Kundenkommunikation ist gefragt – basierend auf einer sorgfältigen Analyse, damit der Kunde auch merkt, dass er im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht und ‚seine‘ Probleme gelöst werden sollen.

Ein sorgfältig aufgebautes Marketing, basierend auf gut strukturierten Informationen aus dem Markt/von den Kunden, übersetzt in eine wirklich umsetz- und anpassbare Marketingplanung, zeigt jedem Unternehmen den Weg in die Zukunft, und macht 2013 zu einem erfolgreichen Jahr.
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Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen ...
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