2009 – Das Jahr der tatkräftigen Fondsmanager

Anleger vertrauen doch lieber Kapitalanlagemanagern als Indexgeneratoren
(PM) 61381 Friedrichsdorf, 16.12.2009 - Für Fondsmanager, die unabhängig von Börsenindizes anlegten, könnte 2009 ein ertragreiches Jahr werden. Viele in internationale Wertpapiere investierte Fonds haben in den letzten 12 Monaten besser abgeschnitten als entsprechende Börsenindizes. Dabei hatten es die Fondsmanager in den vergangenen Jahren nicht einfach, gegen die immer favorisierten Indexfonds zu bestehen. Dies hatte sicherlich seine Berechtigung und lag zumeist an dem schlechteren Abschneiden bei der Performance als auch an den deutlich höheren Kosten.

Doch nach dem Misstrauen in den Menschen = Fondsmanager, die scheinbar viel verkehrt gemacht haben, kam mit der Finanzkrise der Vertrauensverlust in die Maschinen = Indexprodukten.

Im derzeitigen Jahr wandelte sich das Bild. Gerade bei internationalen Aktienfonds zeigte sich ganz klar, was aktive und gute Fondsmanager wert sind. Dabei profitierten die aktiven Fondsmanager von den extremen Kursschwankungen und nutzten diese optimal. Renditen im deutlichen zweistelligen Bereich sind keine Besonderheit.

Dass sich die Fondsmanager den globalen wirtschaftlichen Entwicklungen nicht entziehen können, erwartet niemand, sie können jedoch Verluste minimieren und versuchen, Marktentwicklungen früh zu erkennen und Stellung zu beziehen.

Prüfen wir stellvertretend das Börsenjahr 2009. Wir haben ein klassisches Umbruchjahr, bei dem eine aktive Aktienauslese gegenüber Indexfonds wesentliche Vorteile aufweist. Dadurch, dass die Indexfonds den Index eins zu eins abbilden und Indizes zum Ende eines Zyklus meist von einer Branche dominiert werden, bleibt es nicht aus, dass in Aktienwerte investiert wird, die ihren Horizont bereits überschritten haben. Ein typisches Beispiel war das Jahr 2000, bei dem Technologie und Telekom eine große Gewichtung eingenommen hatten.

Sieger jeder Umbruchphase sind die Zukunftswerte. In diese Zukunftswerte placiert der tatkräftige Fondsmanager schwerpunktmäßig oder - anders ausgedrückt - in Qualität.

Damit besteht die Schwierigkeit für Vermittler und Anleger nur noch darin, herauszufinden, mit welchen der aktiv gemanagten Fonds sie besser fahren.

=======================================================
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:
business-connecting.de
=======================================================
Herr Ralf Hettinger
Dieselstr. 2
61381 Friedrichsdorf
++49 -157-74 20 79 59
�BER BCN - BUSINESS CONNECTING NETWORK

bcn - Business Connecting Network ist ein inhabergeführtes Beratungs- und Vermittlungsunternehmen. Als erfahrener und aufgestellter Netzwerkpartner aus der Finanzdienstleistungsbranche agieren wir als Schnittstelle zwischen Produktentwicklern, ...
Dieselstr. 2
61381 Friedrichsdorf