Mit den Herausforderungen der Zeit wachsen - 200 Jahre Tauber Bau

In 200 Jahren passiert viel. Und so kann auch die Firma Tauber Bau auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück blicken.
(PM) Nürnberg, 17.07.2015 - Als Christian Tauber die 1815 gegründete Baufirma in Nürnberg übernommen hat, war ihm sicher nicht bewusst, dass er damit den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte legte. Schon damals verstand er es, die Bedürfnisse der Zeit zu erkennen und sich an diese anzupassen. Dieses Prinzip behielt Tauber Bau, über die Jahre hinweg bei und wuchs rasch zu einem der größten Bauunternehmen Nürnbergs in den Bereichen Hoch- und Ingenieurbau. Im Jahr 1947 wurde das Portfolio des Unternehmens um den Straßen- und Tiefbau erweitert, sodass mittlerweile Dienstleistungen im gesamten Bereich der Baubranche angeboten werden können.

Bauen bedeutet Technik, Effizienz und Können, aber auch Kunst, Leidenschaft und Vision. Dies spiegelt sich seit dem Jahr 1815 in allen Projekten der Tauber Bau. Angefangen beim von 1901 bis 1905 erbauten Opernhaus im Herzen der Stadt Nürnberg, das im Jugendstil nach Plänen des Architekten Heinrich Seeling erbaut wurde. Auch das Grand Hotel Le Méridien, das bis heute als das erste Hotel am Platz gilt, gehört zu den Referenzobjekten des Nürnberger Bauunternehmens.

Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs errichtete die Tauber Bau Ende der 1960er Jahre das Verwaltungs- und Fabrikationsgebäude für Schöller sowie das Verwaltungsgebäude der Siemens AG.

Darüber hinaus war das Unternehmen 1970 an der Erweiterung der Start- und Landebahn des Flughafen Nürnbergs beteiligt und baute 1972 die Südwesttangente, die heute eine der wichtigsten Routen der Stadt Nürnberg darstellt.

Ende des 20. Jahrhunderts errichtete Tauber Bau in ARGE das Südklinikum Nürnberg 1988/89 und von 1996 bis 2000 die neue Firmenzentrale der Nürnberger Versicherung mit dem „Business Tower“. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde 2001 das Merian Forum am Leipziger Platz im Nordosten Nürnbergs fertig gestellt.

Zu den neuesten Referenzobjekten zählen das 2013 errichtete Hochschulgebäude der GSO in der Bahnhofstraße sowie die aktuell im Bau befindenden Bauvorhaben Wohnanlage Thon Süd und Straßenbahnneubaustrecke Thon – Am Wegfeld.

Dieser kleine Auszug aus der Referenzliste der Tauber Bau Nürnberg steht nicht nur für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens sondern macht deutlich, wie sehr der traditionsreiche Betrieb das Bild der Stadt in den vergangenen 200 Jahren geprägt hat.

Die heutige Unternehmensführung besteht aus Wolfgang Coerper, Geschäftsführer Tauber Bau Nürnberg Hoch- und Ingenieurbau, Dietrich Eckardt, Geschäftsführer Tauber Bau Straßen- und Tiefbau GmbH, und Rudolf Edelmann, kaufmännischer Geschäftsführer. „Wir arbeiten laufend an uns selbst, um so die Prozesse weiterhin zu optimieren“, sagt Wolfgang Coerper. Die Führungsspitze führt so die Unternehmensphilosophie seiner Vorgänger weiter und engagiert sich sehr stark nicht nur für die Region sondern auch für die eigenen Mitarbeiter.

Durch das Engagement bei der BIM (Building Information Modeling)-Methodik gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Bayernhaus Wohn- und Gewerbebau GmbH, bei der alle am Bau beteiligten Unternehmen frühzeitig vernetzt werden, konnten die Prozesse und Abläufe optimiert werden und so das Zusammenspiel zwischen Planung und Ausführung deutlich verbessert werden. Im Verbund der Nürnberger Baugruppe kann Tauber Bau ein breites Portfolio an Dienstleistungen anbieten und mit kompetenten Partnern zuverlässig und innovativ die unterschiedlichsten Bauvorhaben umsetzen.

Durch die klare Bekennung zur Region möchte man auch weiterhin das Stadtbild Nürnbergs prägen, aber auch Projekte in ganz Mittelfranken umsetzen. Darüber hinaus bildet Tauber Bau laufend neue Nachwuchskräfte aus, um so dem Fachkräftemangel entgegen zu arbeiten.

Weitere Infos und Fotos zur Tauber Bau Nürnberg finden Interessierte unter www.tauberbau.de und www.tauber-strassenbau.de.
Frau Sabine Michel
Oedenberger Straße 7
+49-911-47585000
�BER SMIC! EVENTS & MARKETING