20 Jahre GRUPPE DREI® – mit Mut zum Erfolg

GRUPPE DREI® feiert in diesem Jahr 20-jähriges Agenturjubiläum und blickt mit personellen Veränderungen an der Unternehmensspitze und einem neu ins Leben gerufenen Förderpreis für junge Künstler weiterhin positiv in die Zukunft.
(PM) VS-Villingen, 21.06.2012 - Innovationskraft, Kreativität und Qualität sind seit 20 Jahren die Erfolgsfaktoren für die Kommunikationsarbeit der 1992 in Villingen gegründeten Agentur für strategische Kommunikation. „Kontinuierliche Weiterentwicklung und der Mut, immer wieder neue Wege zu gehen, haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: eine international ausgerichtete Agentur für strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR in den Bereichen Industrie, Standort- und Tourismuswerbung, Dienstleistung und Handel“, resümiert Agenturgründer Prof. Alexander Doderer. „Weitere wichtige Säulen für den Erfolg von GRUPPE DREI® sind erstklassig ausgebildete Mitarbeiter und Kunden, die uns über lange Jahre ihr Vertrauen schenken. Nur so war es möglich, die Agentur im Laufe der vergangenen 20 Jahre als eine der größten in Süddeutschland zu etablieren.“

Begonnen hat die Geschichte der GRUPPE DREI® mit Prof. Alexander Doderers Entscheidung zur Selbstständigkeit. Mit Erfolg: Bereits 1993 hatte die Agentur des ehemaligen Kunstlehrers zehn Angestellte. Seit damals ist GRUPPE DREI® kontinuierlich gewachsen. 2005 findet sich GRUPPE DREI® unter den Top-40 der deutschen inhabergeführten Werbeagenturen auf Rang 34 mit zwei Standorten – im Schwarzwald und am Bodensee.

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum hat Alexander Doderer nun die Weichen für eine Nachfolgeregelung gestellt: Mit 30% der Gesellschafteranteile ist jetzt seine Tochter Carolin Doderer (30) in das Unternehmen eingestiegen. Zusammen mit Daniel Dietrich (35) bildet sie neben Alexander Doderer die junge Gesellschaftergeneration. Die Zukunft und ihre Rolle bei GRUPPE DREI® hat sie dabei klar vor Augen: „Mein Vater ist ein bemerkenswerter Mann – ich habe viel von ihm gelernt und tue das auch weiterhin. Trotzdem werde ich meinen eigenen Weg gehen.“ Carolin Doderer wird neben ganzheitlichen Kommunikationsstrategien und Designlösungen weiter auf Standortmarketing setzen. Auch soziale Ziele sind ihr wichtig: „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft bewusst.“ Gleichzeitig verabschiedet sich GRUPPE DREI®-Geschäftsführer Hans-Dieter Schwarz (63) Ende Juni nach fast 20 Jahren Agenturtätigkeit in den Ruhestand. „Hans-Dieter Schwarz war ein Pionier bei GRUPPE DREI®, der die erfolgreiche Entwicklung der Agentur maßgeblich geprägt hat“, erklärt Alexander Doderer.

Zeichen für die neue Ära bei GRUPPE DREI® sind der nationale Auftritt, eine erhöhte Präsenz nach außen sowie der Vorstoß in die strategische Unternehmensberatung. Außerdem wird im Rahmen des Jubiläums ein Kunstpreis ins Leben gerufen, der jungen Künstlern an Gymnasien und Berufschulen im Schwarzwald-Baar-Kreis zukünftig jedes Jahr von einer unabhängigen Jury – darunter die Mögginger Galeristin Helena Vaihinger, die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Kuratoriumsmitglied der Kunststiftung Baden-Württemberg, Petra von Olschowski, ein renommierter, lokaler Künstler sowie Vertreter aus Wirtschaft und Industrie – verliehen wird. „Als studierter Kunstpädagoge und Kunstliebhaber ist es meinem Vater ein persönliches Anliegen, junge Kunsttalente zu fördern“, sagt Carolin Doderer, „für GRUPPE DREI® bedeutet der Förderpreis einmal mehr neue Wege zu beschreiten, um nicht stehen zu bleiben.“
Frau Carolin Doderer
Robert-Bosch-Straße 9
78048 VS-Villingen
+49-7721-84210