Press'n'Relations GmbH

20. Fachtagung: Thema „Qualifizierung nach Maß“ begeistert Besucher

(PM) , 05.11.2008 - Partnerkreis von e/t/s didactic media zeigt Wege zu modernem Lernen

Zwei Tage lang drehte sich im Augsburger IHK Bildungshaus Schwaben alles um das Thema moderne Bildung. Zur 20. Fachtagung der Qualitätsgemeinschaft innovatives Lernen am 27. und 28. Oktober reisten fast 200 Bildungsinteressierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Das Veranstaltungsthema „Qualifizierung nach Maß“ entpuppte sich dabei als das zentrale Anliegen aller Anwesenden – ob Vertreter aus Unternehmen, Organisationen oder von Bildungsträgern. Gemeinsam mit den Experten von e/t/s didactic media und ihren Partnern wurden Fragen rund um e- und Blended Learning diskutiert. Die begeisterten Teilnehmer erhielten Einblicke in erfolgreiche Bildungsprojekte sowie Informationen zu technischen Neuheiten, innovativen Konzeptionsansätzen und aktuellen Branchentrends. „Zu ihrem Jubiläum hat sich die Fachtagung als Plattform für den Erfahrungsaustausch behauptet“, zieht Bernhard Karrasch, Geschäftsführer der e/t/s didactic media, eine durchweg positive Bilanz. Der e-Learning Pionier und Komplettanbieter aller Komponenten für modernes Lernen richtet die Branchenveranstaltung jedes Jahr aus.

Der Titel der 20. Fachtagung der Qualitätsgemeinschaft innovatives Lernen war gut gewählt. Denn das Thema „Qualifizierung nach Maß“ beschäftigt Bildungsverantwortliche wie Lernende. Da Wissen und Kompetenzerweiterung aus wirtschaftlicher Sicht einen immer größeren Stellenwert erhalten, hat Bildung heute eine ganz besondere Bedeutung. Gleichzeitig jedoch stellen Rahmenbedingungen, wie etwa die Internationalisierung von Firmen und größer werdende Mobilität der Menschen, immer mehr Bedingungen an die Gestaltung entsprechender Angebote.

Der Zuschnitt von Qualifizierungsmaßnahmen beginnt jedoch schon bei der Analyse von individuellen Lernbedarfen. „Wir sprechen von Lernbiographien und Lerntypen, die während der Konzeption berücksichtigt werden müssen“, bringt Bernhard Karrasch die einhellige Meinung der Fachtagung auf den Punkt. Danach sind nicht nur zu vermittelnde Inhalte zu bestimmen, sondern auch das individuelle Lernverhalten. Durch einen sinnvollen Mix klassischer und neuer Formate zur Wissensvermittlung, können auf effiziente Weise die besten Lernerfolge erzielt werden. „e-Learning werde den Präsenzunterricht irgendwann vollständig ablösen, hieß es noch vor einigen Jahren. Heute ist klar, dass das nicht das Ziel sein sollte. Denn beide Lernformen haben entscheidende Vorteile und sind vor allem in Kombination miteinander sehr wirkungsvoll“, so Karrasch.

In zahlreichen Vorträgen wurden auf der Fachtagung erfolgreiche Projektbeispiele aus verschiedenen Bereichen präsentiert. So zeigte die Randstad GmbH & Co.KG ihr modernes Bildungskonzept als Beispiel aus dem Personal-Leasing, BestPractice aus der Versicherungsbranche war die Akademie der vereinigten Innungskrankenkassen (IKK). Stets mit der Praxis verknüpft waren auch die Demonstrationen der technischen Lösungen von e/t/s didactic media. Auf dem sogenannten „BestPractice Boulevard“ im Foyer des IHK Bildungshauses Schwaben trafen sich Referenten und Besucher zu angeregten Fachgesprächen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion mit namhaften Bildungsexperten: Gastgeber Heinz Müllenbeck (Geschäftsführer IHK Bildungshaus Schwaben), Robert Wehner (Ostdeutschen Sparkassenakademie), Dr. Lutz P. Michel (Inhaber MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung und Vorstandsvorsitzender Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure e.V. D-ELAN), Dr. Jürgen Salecker (IKK Akademie) und Bernhard Karrasch von e/t/s didactic media.

Weitere Informationen:
e/t/s didactic media, e/t/s Didaktische Medien GmbH
Petra Engstler-Karrasch
Kirchstraße 3 – 87642 Halblech
Tel.: +49 8368-9104-13 – Fax: +49 8368-9104-10
E-Mail: pkarrasch@ets-online.de – www.ets-online.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH
Anne Zozo
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 962 87-97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Über e/t/s didactic media
e/t/s didactic media ist seit über 20 Jahren der Komplettanbieter aller Komponenten, die für modernes, effizientes Lernen notwen-dig sind. Für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Individuen schafft das Unternehmen alle inhaltlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen, um Mitarbeiter, Kunden sowie Schüler und Studierende effizient und erfolgreich zu schulen. Der ganzheitliche Ansatz ist – auch im Wettbewerbsvergleich – das entscheidende Alleinstellungsmerkmal der e/t/s didactic me-dia.Das Leistungsangebot für optimales Wissens- und Qualifizierungsmanagement, das täglich über 200.000 User nutzen, wird in drei Geschäftsbereichen gebündelt:
Mit mehr als 4.000 Online-Qualifizierungsstunden unterhält e/t/s didactic media content Deutschlands größte Bibliothek für medienintegrierte, berufsbildende Lerninhalte. Als Entwicklungspartner für nachhaltige Individuallösungen werden Lernpro-gramme und komplexe Lehr- und Lernarrangements entwickelt.
e/t/s didactic media systems erstellt ausgereifte, offene Systeme mithilfe der neusten Technologien – vom Autoren-Tool über Lernplattformen bis hin zu komplexen Bildungsmanagementsystemen. Rund 200 Systemlösungen hat das Unternehmen be-reits erfolgreich bei seinen Kunden installiert.
Maßgeschneiderte Bildungsangebote sind das Kerngeschäft der e/t/s didactic media Akademie JobPraxisOnline. In der Strategiefindung und –umsetzung stehen pädagogische und didaktische Ansätze im Mittelpunkt, welche schließlich medial sinnvoll unterstützt werden. Neben Konzeption und Beratung schließt das Angebot auch die komplette Durchführung als „Outsourcing-Partner“ mit ein.
e/t/s didactic media mit Hauptsitz in Halblech ist Technologie- und Qualifizierungspartner von mehr als 2.500 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter ihnen Berufsverbände, Bildungseinrichtungen, die Kammerorganisationen für Industrie und Handwerk in Deutschland und Österreich sowie diverse Unternehmen. Zu den Kunden gehören z. B. MZSG Malik Managementzentrum St. Gallen, Sandoz, Siemens, DEKRA und verschiedene Hochschulen.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33