Pressemitteilung, 05.08.2014 - 08:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
2., überarbeitete Auflage von „Praxiswissen Sanierungsmanagement – Bewährte Wege aus der Unternehmenskrise“ erschienen
Nach dem Erfolg des erstmals im August 2013 veröffentlichten Buches "Praxiswissen Sanierungsmanagement" des Rintelner Unternehmensberaters Alexander Sprick ist seit Juli 2014 die zweite, überarbeitete Auflage als Paperback und E-Book erhältlich.
(PM) Rinteln,, 05.08.2014 - Unternehmenskrisen sind kein neues Phänomen. Dabei gibt es nur ganz wenige Unternehmen, die in der Vergangenheit nicht schon einmal die eine oder andere Krisenphase überwinden mussten. Eine Aufgabe der Unternehmensführung besteht darin, aufkommende Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.Der Ratgeber „Praxiswissen Sanierungsmanagement“ von Alexander Sprick wendet sich an die Inhaber und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie deren Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater.Ausgehend von einer kurzen Definition der Begriffe „Sanierung“, „Turnaround“ und „Restrukturierung“ werden zunächst die typischen Krisenarten, -ursachen und -symptome vorgestellt, so dass das eigene Unternehmen exakt in die entsprechende Phase des Krisenstadiums eingeordnet werden kann.Um ein Krisenunternehmen nachhaltig zu sanieren, sind standardisierte Prozesse durchzuführen. Deshalb wird behandelt, wie ein Sanierungskonzept gemäß dem Standard 6 („Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten“) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) aufgebaut werden sollte. Dabei wird als Grundlage die überarbeitete Fassung des IDW S6 vom 20.08.2012 verwendet.Des Weiteren wird der Ablauf einer Restrukturierung in der Praxis dargestellt, ehe Sprick auf typische Hindernisse, Komplikationen und Managementdefizite, die im Rahmen einer Sanierung auftreten können, eingeht.„Ich habe mich im Rahmen der ersten Auflage insbesondere über das positive Feedback zu meinen Tipps zur kurzfristigen Verbesserung der Liquidität, Stabilisierung der Umsatzerlöse und Senkung der Kosten gefreut“, so Alexander Sprick. Und weiter: „Auch in der zweiten Auflage nehmen diese sofort umsetzbaren Maßnahmen und Hinweise wieder einen wesentlichen Part des Buches ein.“Durch die zahlreichen Hinweise zum richtigen Umgang mit der Krisensituation werden Möglichkeiten für den Erhalt des eigenen Krisenunternehmens vorgestellt.Die zweite Auflage von „Praxiswissen Sanierungsmanagement: Bewährte Wege aus der Unternehmenskrise“ ist als Taschenbuch unter der ISBN 978-1-4912-5448-6 und als E-Book unter der ASIN B00EGS17UE erschienen.Weitere Informationen zu dem Buch finden Sie unter www.alexander-sprick.de/aktuelles/aktuelle-publikationen/praxiswissen-sanierungsmanagement


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick
Herr Alexander Sprick
Alte Kasseler Str. 23
31737 Rinteln
+5754-926149
mail@alexander-sprick.de
www.alexander-sprick.de


ÜBER DEN AUTOREN / AUTORENPORTRÄT

Alexander Sprick, Jahrgang 1973, absolvierte nach Abitur und Berufsausbildung ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Von 2001 bis 2007 war er in verschiedenen Positionen für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften, darunter die beiden internationalen Häuser Arthur Andersen und KPMG, tätig. Im Anschluss daran übernahm er bei zwei mittelständischen Unternehmen Führungspositionen. Seit Anfang 2013 ist Sprick Inhaber einer eigenen Unternehmensberatung, deren Fokus auf Turnaround- und Sanierungsfragestellungen liegt. Daneben unterrichtet er an Bildungseinrichtungen. Sprick ist Autor mehrerer Bücher und Fachbeiträge.