Pressemitteilung, 21.05.2015 - 14:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
2. Göttinger Messtechniksymposium – Messtechnik in der Industrie 4.0
Das Measurement Valley wird zum Treffpunkt für die Fachwelt der Messtechnik
(PM) Göttingen, 21.05.2015 - Am 16. Juli geht es beim 2. Göttinger Messtechniksymposium wieder um Prozessoptimierung. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Messtechnik in der Industrie 4.0. Messtechnik spielt eine entscheidende Rolle wenn es um die Steuerung automatisierter Prozesse und die Vernetzung von digitalen Messdaten in der Fabrik der Zukunft geht. Beginn: 16. Juli 2015 um 9:00 Uhr in der HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen Von-Ossietzky-Straße 99, 37085 GöttingenFür das Symposium konnten führende Experten aus verschiedenen Bereichen gewonnen werden: So führen die Referenten des IFA-Instituts aus Hannover mit Ihrem Vortrag „Industrie 4.0 und der Mensch“. in das Thema ein.Peter Seeberg, u.a. Mitglied im OPC Europe Advisory Council, referiert über den OPC-UA Standard, der wegen seiner Durchgängigkeit über alle Unternehmensebenen hinweg als Kandidat für die Datenkommunikation in der Industrie 4.0 gehandelt wird.Der Schwerpunkt "Informationsfusion mit korrelativen Methoden - Industrie 4.0 in der Messtechnik" wird von Dr. Dietrich Imkamp beleuchtet, der schon im letzten Jahr mit seinem Vortrag begeisterte. Das Symposium wird durch eine Industrieausstellung und ein attraktives Vorabendprogramm mit Besichtigung der historischen Erdbebenwarte abgerundet.


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ÜBER MEASUREMENT VALLEY E.V.

Der Wirtschaftsverband Measurement Valley wurde 1998 gegründet und organisiert die Interessen von 36 Unternehmen aus dem Bereich Messtechnik im Raum Göttingen. Die Etablierung der Dachmarke „Measurement Valley“ mit inhaltlicher Nähe zum Wissenschaftsstandort Göttingen ist eine weitere Zielsetzung der überwiegend mittelständisch strukturierten Unternehmen mit rund 6.500 Mitarbeitern. Darüber hinaus organisiert der Verband den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu den Themen Ausbildung, Einkauf, Marketing und Technik über Arbeitskreise und Veranstaltungen. Alle Unternehmen sind freiwillige Mitglieder und finanzieren eine eigene Geschäftsstelle.