1a-cronjob.de: Verlässlich zur Stelle, wenn es einen Ausfall gibt

(PM) Oserrade, 01.02.2011 - Wer einen Webserver für Kunden betreibt oder über eine eigene Business-Website verfügt, hat das vermutlich schon erlebt: Wenn der Server oder die Website ausfällt, ist man meist der letzte, der das erfährt. Kunden rufen an, weil sie "schon seit Tagen" die Internetpräsenz nicht mehr aufrufen können oder Emails zurückkommen. Oder ein Geschäftspartner fragt beiläufig, ob man denn Probleme mit seinem Provider habe...

Ein Serverausfall ist kein Weltuntergang. Doch in unserem digitalen Zeitalter muss man nicht unbedingt einen Webshop betreiben, um die Folgen eines fehlenden Onlineangebots auch wirtschaftlich zu spüren. Kunden, die sich über das Firmenangebot im Internet informieren wollen, geben resigniert auf oder wechseln zur verfügbaren Präsenz eines Wettbewerbers. Und auch wer mit seiner Email-Anfrage nicht bis zu Ihnen vordringt, ist nur noch schwerlich von der Qualität ihres sonstigen Angebots zu überzeugen.

Eine dauerhafte, verlässliche Überwachung Ihres Webservers oder Ihrer Internetpräsenz ist deshalb kein Luxus, sondern im gewerblichen Bereich eigentlich ein Muss. Zumal diese bei 1a-cronjob.de schon für gar kein oder sehr kleines Geld zu bekommen ist. Wer einfach nur den Status seiner Website dauerhaft überprüfen und sich bei Ausfällen per E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen möchte, kann sich kostenlos anmelden und den Dienst nutzen, sofern er eine so genannte "Uptime-Grafik" auf der eigenen Seite einbindet.

Dieses Angebot ist gut, aber es geht noch besser. Denn die Pro-Variante, die als "Lifetime-Version" für einen Einmal-Beitrag von 40 Euro erhältlich ist oder auch quartals-, halbjahres- oder jahresweise für zwei Euro/Monat abwärts gemietet werden kann, bietet bedeutende Mehrwerte. Überwacht wird dann beim Server nicht nur der http-Port, der für die Auslieferung der Internetseite zuständig ist, sondern beispielsweise auch der Port 25 (Email-Versand) und die Ports 110 und 143 (Email-Empfang über POP3 bzw. IMAP). Zudem lässt sich mit einem Account eine unbegrenzte Anzahl von Servern überwachen (in der Basisversion maximal fünf) und das Überwachungsintervall sinkt von 15 Minuten auf eine Minute. Natürlich ist die Einbindung der "Uptime-Grafik" für Pro-Nutzer nicht zwingend, aber freiwillig möglich.

Alle registrierten Nutzer können bei 1a-cronjob.de noch weitere Dienste nutzen, wobei sich der kostenlose Basis- und der kostenpflichtige Pro-Account primär im Nutzungsumfang und Nutzungskomfort unterscheiden. Wie schon der Name der Website - 1a-cronjob.de - andeutet, lassen sich so genannte "Cronjobs", also Scripte auf ihrem Server, die in regelmäßigen Intervallen ausgeführt werden sollen - hier einrichten und verwalten. Dies erspart dem weniger erfahrenen Website- oder Serverbetreiber die mühsame Konfiguration solcher Cronjobs über die eigene Serverkonsole. Desweiteren bietet 1a-cronjob.de eine Backlinküberprüfung und eine Contentüberwachung für Ihre Website an. Erstere dient der Kontrolle, ob durch Sie initiierte (Werbe-) Links auf anderen Websites auch tatsächlich geschaltet sind und ans richtige Ziel führen. Und die Content- (= Inhalts-) Überprüfung dient der Suchmaschinenoptimierung, weil die Indizierung bestimmter Seiteninhalte bei Google & Co. damit nachvollzogen werden kann.

1a-cronjob.de ist ein noch junges, aber durchaus sinnvolles Angebot in der Welt des world wide web. Es hält - wenn man so will - den Betreibern von Servern oder Internetseiten den Rücken frei, stört nicht groß, solange alles läuft, ist aber verlässlich zur Stelle, wenn es einen Ausfall gibt.

Weitere Informationen unter www.1a-cronjob.de
Herr Kay Krüdener
Albersdorfer Str. 22
25767 Oserrade OT Süderrade