Pressemitteilung, 26.10.2009 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
19. Meisterjahrestagung des Haus der Technik e.V.
Bereits zum 19. Mal findet vom 08.-09.02. 2010 im Pullmann Kongress Hotel in Köln eine bemerkenswerte Meisterjahrestagung vom Haus der Technik statt.
(PM) Essen, 26.10.2009 - Noch immer wundern sich viele Menschen, wie glimpflich sie bisher durch die Krise gekommen sind. Milliardenschwere Staatshilfen stützen Banken und strauchelnde Unternehmen. Die Wirtschaftskrise ist in inzwischen in einer Reihe von Unternehmen spürbar.Auf die Bereitschaft von Meistern, sich weiterzubilden, wirkt sich dies jedoch nicht aus. Warum?Weil Weiterbildung das beste Gegengift gegen die Krise ist, denn Weiterbildung ist eng verbunden mit Qualität und deshalb ist jede Initiative, die die Weiterbildung und schlussendlich auch die Qualität eines Unternehmens verbessert, ein wichtiger wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Grundsätzlich gilt, dass gerade in der Krise der Meister noch flexibler und menschlicher auf die Ängste, Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiter reagieren muss und dabei entscheidend über seine professionelle Art der Führung einen geregelten Produktionsablauf garantiert.Hier bietet deshalb die Meisterjahrestagung wieder ein Forum, das dem Meister praxisnah bei seinen Problemen zur Seite steht und mit den Workshops und seinen Themen eine verlässliche qualitative Hilfestellung und nützliche Erfahrungsausweitung für den Meisteralltag darstellt.Folgende aktuelle Workshopthemen werden bearbeitet: . Besser unbeliebt führen als unentschlossen leiten . Wie reagiert der Meister bei Kurzarbeit und mit weniger Mitarbeitern . Mehr Energie für Meister: Krankheit vermeiden-Gesundheit fördern . Sattelfest in rechtlichen Grundlagen . Instandhaltung für Meister . Diplomatietraining für Meister . Meister erfüllen die Anforderungen des betrieblichen Arbeitsschutzes . So gibt der Meister klare AnweisungenDetaillierte Informationen finden Interessierte unter: www.hdt- essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-02-560-0.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.