SCM - School for Communication and Management

19. Fachtagung Interne Kommunikation am 10./11. Mai 2017 in Düsseldorf

(PM) Berlin, 03.03.2017 - Unter dem Motto „Die Zukunft der internen Kommunikation“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management am 10. und 11. Mai die 19. Fachtagung Interne Kommunikation in Düsseldorf.

Praktiker und Experten der internen Kommunikation widmen sich in Best Cases, interaktiven Round-Table-Sessions und einem Speed-Café der Zukunft der internen Kommunikation. Wie entwickelt sich die interne Kommunikation künftig? Welche Trends bestimmen die interne Kommunikation – Mobile Kommunikation, Wissensmanagement durch künstliche Intelligenz, multimediales Storytelling oder das persönliche Gespräch? Wie wird sich die interne Kommunikation strukturell verändern – in Großunternehmen und in mittelständischen Unternehmen? Diesen und weiteren Themen geht die Tagung nach und bietet auch Platz für Diskussionen und Antworten.

Die Auftaktveranstaltung am 10. Mai widmet sich unter dem Motto „Agilität: Das neue Verhaltensmodell – auch für die interne Kommunikation?“ der Frage, wie die interne Kommunikation vom Einsatz agiler Methoden profitieren kann. Sie diskutieren an diesem Abend, wo deutsche Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und Verhaltensweisen stehen, welche Herausforderungen damit verbunden sind und wie neue Arbeitsweisen in klassischen Strukturen angestoßen werden können. Neben dem fachlichen Austausch und kontroversen Diskussionen haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, beim Get-Together das eigene Kommunikationsnetzwerk zu erweitern.

Referenten der Tagung sind u. a.:

• Katharina Brogsitter (netmedianer)
• Dr. Christian Chua (KfW Bankengruppe)
• Katharina Eickelberg (Vattenfall)
• Jochen Grüten (Audi AG)
• Heinz Korten (Telefónica Deutschland)
• Oliver Schumacher (Deutsche Bahn)
• Dr. Michael Jochum (Daimler AG)
• Andreas Voß (Air Liquide Deutschland)

Am 12. Mai stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Themas interne Kommunikation vertiefen: Den Change-Prozess erfolgreich treiben; Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum digitalen Arbeitsplatz; Social Intranet mit SharePoint erfolgreich umsetzen; Unternehmenskultur pur.

Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.

Weitere Informationen zu der Tagung unter: scm-praxistage.de/interne-kommunikation/
SCM – School for Communication and Management
Frau Yvonne Mensching
Zust�ndigkeitsbereich: PR/Marketing