cyber-Wear Heidelberg GmbH

15 Jahre cyber-Wear Heidelberg GmbH

(PM) , 04.03.2009 - Heidelberger Full-Service-Agentur für Merchandising, Werbemittel und Mitarbeiterbekleidung feiert 2009 Jubiläum

Die cyber-Wear Heidelberg GmbH ist eine auf die Bereiche Merchandising, Promotional Gifts und Corporate Fashion spezialisierte Full-Service-Agentur. Am Hauptsitz in Dossenheim bei Heidelberg arbeiten heute 35 Spezialisten in den Units Zentraleinkauf, Design, Marketing, Vertrieb, Lager und Logistik. Das Leistungsportfolio beinhaltet neben puren Streckengeschäften eine Rundumbetreuung von der Warengestaltung und -produktion über Webshop-Verwaltung bis hin zum Shopsystem bei Messen und Events. Damit hebt das Unternehmen sich von den meisten seiner Wettbewerber deutlich ab und konnte sich als einer der wegweisenden Anbieter Europas etablieren. Doch bis man für das Merchandising der Deutschen Tourenwagen Masters [DTM] oder die Mitarbeiterbekleidung von Media Markt verantwortlich zeichnen konnte und international renommierte Konzerne wie die RWE, E.ON, Sennheiser, Audi, TÜV Rheinland oder L’TUR zum Kundenstamm zählen durfte, ist einiges passiert. Im Jahr des 15-jährigen Bestehens der cyber-Wear Heidelberg GmbH blicken die beiden Inhaber, die seit Schulzeiten befreundet sind, auf die Anfänge zurück:

„Als Elftklässler haben wir 1994 im Keller meiner Eltern mit Abi-T-Shirts begonnen“ erinnert sich Roman Weiss. „Danach sind wir mit einer ersten, aus T-Shirts und Sweatshirts bestehenden Kollektion, die wir in einer Odenwälder Druckerei produzieren ließen, auf Verkaufstour von Schulhof zu Schulhof gefahren.“

Auch die beiden ersten großen Aufträge bleiben unvergessen: 30.000 Baseballcaps und Tassen für ProSieben und 10.000 T-Shirts für die Bayer AG wurden drei Wochen lang – nach der Schule und an den Wochenenden – im heimischen Souterrain eigenhändig bedruckt. „In der letzten Nacht um etwa 03:00 Uhr wurden wir fertig“ erzählt Steven Baumgärtner, „und während wir gegen 8:00 Uhr bereits wieder die Schulbank drückten, haben Freunde von uns in einem angemieteten 7,5 t - schweren LKW die Auslieferung übernommen!“

Die Weichen waren gestellt, und trotz anfänglicher Hürden – die Miete für das erste Büro beispielsweise durfte nur so hoch sein, dass die Ausbildungsgehälter der beiden Jungunternehmer schlimmstenfalls dafür ausgereicht hätten – konnte die Firma von Beginn an stetig und solide wachsen. Nach anfänglicher Fokussierung auf den Modebereich erfolgte 1999 die Spezialisierung auf Promotionartikel, Merchandising und Corporate Fashion und insbesondere auf die Rundumbetreuung der Kunden in diesen Bereichen.

Nach mehreren platzmangelbedingten Umzügen wird sich die cyber-Wear Heidelberg GmbH, die am Hauptsitz Dossenheim über 1.400 qm Lager- und 500 qm Bürofläche verfügt, auch im Jahr ihres 15-jährigen Jubiläums vergrößern: Am neuen Standort in Wipperfürth in Nordrhein-Westfalen werden ab Jahresmitte 2009 20 weitere Arbeitsplätze entstehen.

Über cyber-Wear Heidelberg GmbH

Die cyber-Wear Heidelberg GmbH ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Werbegeschenke, Merchandising und Corporate Fashion. Zahlreiche international renommierte Kunden wie die DTM, L’TUR, RWE, Sennheiser und Media Markt vertrauen auf die Kompetenz und Erfahrung des Preisträgers der Mittelstandsförderung 2005 und 2006. Gegründet 1994 von Roman Weiss und Steven Baumgärtner zählt das Unternehmen zu den führenden Agenturen Europas im Promotionartikel-Bereich und zeichnet sich insbesondere durch den Leistungskatalog von Streckengeschäft bis Full-Service inklusive Produktion, Logistik und Webshop-Betreuung aus. Die aus der cyber-Wear Heidelberg GmbH entstandene Cybergroup International vernetzt Produktions- und Vertriebsstandorte weltweit.

Weitere Informationen unter www.cyber-wear.de

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage