Empfehlungsmarketing, Interkulturelle Führung, das Lotusblütenprinzip, Digitales Lernen, Europa Aktuell und die Unternehmensethik zwischen Anspruch und Wirklichkeit sind die Themen des diesjährigen Mittelstandskongresses.
(PM) Freiburg im Breisgau, 29.05.2017 - Eröffnet wird der Kongress mit einem aktuellen Europa-Thema von Rolf Dieter Krause, Fernsehjournalist und ehemaliger Leiter des ARD-Studios Brüssel. Für den Abschlussvortrag konnte Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Radermacher mit dem Thema „Die Welt im Jahr 2050“ gewonnen werden.
Das Podiumsgespräch beschäftigt sich mit der "Unternehmensethik zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Diskutieren werden Silke Burger (Leiterin Human Resources der BURGERGRUPPE), Christine Strobl (Geschäftsführerin der Degeto Film GmbH), Uwe Hück (Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG), Markus Löning, (Gründer / CEO von Löning - Human Rights & Responsible Business, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung a.D., Berlin) und Dr. Philippe Merz (Geschäftsführer der Thales-Akademie für Wirtschaft und Philosophie).
Empfehlungsmarketing, Interkulturelle Führung, das Lotusblütenprinzip und Digitales Lernen sind die Themen der Fachvorträge. Die Referenten sind Anne M. Schüller (Autorin und Businesscoach, München), Connie Voigt (Executive Coach, Dozentin, Autorin, Berlin-Potsdam), Thomas Augspurger (Buchautor, Dozent und Coach, Frankfurt) und Dr. Ulrich Schmid (Geschäftsführender Gesellschafter des mmb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, Essen).
Im Rahmen der Ausstellung werden 40 Unternehmen und Institutionen ihre unternehmensnahen Dienstleistungen präsentieren. Vertreten sind Aussteller aus den Bereichen Beratung, Büroausstattung, Finanzen, Industriebau, IT, Produktionsservices, Seminaranbieter, Sprachendienste und Werbung.