i5comm

123people übernimmt Platz Eins bei Internet-Personensuche

(PM) , 05.05.2009 - Wien, 5. Mai 2009. Der Personensuch-Service www.123people.de erreicht im März 2009 mit rund 8,4 Visits knapp 25 Mio. Page Impressions (PIs).

Nur ein Jahr nach dem Launch hat das Online-Personensuch-Service 123people.com alle Mitbewerber hinter sich gelassen und die europäische Nummer-1-Position in diesem Segment übernommen. 8.361.233 Visits auf www.123people.de generierten laut den IVW Zahlen 24.776.552 Page Impressions, ein beeindruckender Start für 123people.de, der deutsche Ableger der in Österreich beheimateten Personensuchmaschine, welche sich im März 2009 erstmals in Deutschland messen ließ. Seit dem Launch – der laut Auskunft des Verbandes der Internet Service Provider Austria (ISPA) übrigens der stärkste Start einer Website in der Geschichte des österreichischen Internets war – im Winter 2008 hat die erste europäische Personen­suchmaschine ein kontinuierliches Wachstum hingelegt.

Die Macher der Personensuchmaschine 123people.com freuen sich über den guten Start: „Wir sind jetzt ein gutes Jahr online, für uns war März 2009 der richtige Zeitpunkt, neben der ÖWA (Österreichische Webanalyse) für den österreichischen Aufttritt 123people.at auch die Deutschland-Domain 123people.de gesondert messen zu lassen“, erklärt Russell Perry, CEO von 123people. „Wir können mittlerweile weit über 15 Millionen Unique Clients pro Monat auf das gesamte 123people Netzwerk verbuchen – damit sind wir das größte Personensuch-Service Europas und wahrscheinlich auch der Welt.“

User kommen bei 123people.com in den Genuss hochwertigster Suchergebniss bei der Personensuche, weil regional wichtige Quellen wie Online-Telefonbücher, Soziale Netzwerke oder Online-Verzeichnisse in die Suche eingebunden werden. 123people bezieht dabei seine Informationen in jedem Fall nur aus frei im Internet verfügbaren Datenquellen und stellt die in Echtzeit gefundenen Ergebnisse strukturiert dar. Das Suchergebnis umfasst E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Bilder, Videos, Profile aus sozialen Netzwerken (etwa Xing, Facebook, Twitter), Treffer aus klassischen Suchmaschinen, Postadressen und noch vieles mehr.

Über IVW

Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern

Die IVW ist eine Einrichtung für Deutschland, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern. Seit Gründung der IVW am 4. November 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst. Sie wurde von den Verlagen in Zusammenarbeit mit dem „Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft“ (ZAW) gegründet. Die IVW ist eine Unterorganisation des ZAW, aber seit 1955 rechtlich selbstständig. Vorsitzender der IVW ist der Präsident des ZAW. Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.

Über 123people

123people (www.123people.com) optimiert die Personensuche im Internet. Das Startup-Unternehmen mit Sitz in Wien und New York bietet eine Internet-Suchwerkzeug, mit der jeder User einfach, schnell und zuverlässig Informationen über andere Personen im Internet finden kann – ganz nach dem Motto „find everyone you (want to) know“. Die „Startup-Factory“ i5invest von Markus Wagner ist in 123people.com mit Kapital und Know-how investiert.

Medien-Kontakt

Bernhard Lehner