Pressemitteilung, 14.11.2014 - 13:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
100.000km weniger Fahrtstrecke für das DRK durch WEBFLEET
(PM) Leipzig, 14.11.2014 - Verschiedene Verbände des Deutschen Roten Kreuzes setzen seit 2009 auf WEBFLEET von TomTom Telematics. Nun wurde der Rahmenvertrag bereits zum zweiten Mal verlängert, sodass beim DRK und seinen Verbänden 730 Units eingesetzt werden.Durch den Einsatz von WEBFLEET, der Software-as-a-Service(SaaS)-Plattform von TomTom Telematics, ist beim DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V innerhalb von nur einem Jahr die Fahrleistung von 1,1 Millionen auf 990.000 Kilometer gesunken – und das, obwohl die Aufträge noch zugenommen haben. „Durch die Navigation mit den TomTom-Geräten ist es unseren Fahrern möglich, immer die kürzeste und schnellste Route zu fahren. Das reduziert die Summe der Gesamtkilometer deutlich, wie das Beispiel Fläming-Spreewald schön zeigt“, berichtet Ulrich Starz, Geschäftsbereichsleiter bei der DRK-Service GmbH. Da außerdem die Aufträge nicht mehr telefonisch, sondern online übermittelt werden, sei der Aufwand für die Disposition wesentlich geringer.Wegen der mit WEBFLEET realisierten Effizienzsteigerungen wurde der erstmals 2009 geschlossene Rahmenvertrag mit der DRK-Service GmbH jetzt bereits zum zweiten Mal verlängert. Über 700 Rettungswagen sowie Kleinfahrzeuge für die ambulante Pflege sind mittlerweile damit ausgestattet. Gerade für ehrenamtliche Fahrer, denen oft die nötige Ortskenntnis fehlt, sei die Navigation und Routenplanung unersetzlich. Das DRK nutzt jedoch nicht nur die Positionsbestimmungs- und Navigationsfunktionen sowie die Routenplanung – die Arbeitszeiten der Einsatzkräfte werden ebenso elektronisch erfasst. Auch die Reporting-Funktion sei eine große Hilfe: „Damit kann der Fuhrpark-Leiter immer nachweisen, welcher Einsatz wann wo stattgefunden hat”, ergänzt Starz.  


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
redaktion@telematik-markt.de
www.telematik-markt.de


ÜBER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser öffentlichen Bühne. Sie bündelt in ihrer Toplist der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik Anbieter. Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel mit seinen Partnern, dem VDA (Verband der Automobilindustrie) und der Leipziger Messegesellschaft, den Telematik Award aus.