Pressemitteilung, 16.03.2010 - 13:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
10. easycash SEPA Round Table: Innovationen leben von der Bereitschaft, Erster zu sein
(PM) Ratingen, 16.03.2010 - Zum zehnten Mal trafen Experten aus Handel und Kreditwirtschaft auf Einladung der easycash Holding GmbH zusammen, um SEPA und die damit einhergehenden Herausforderungen zu diskutieren. Herr Andreas Pratz, Partner bei AT Kearney und Leiter des Bereiches Payment Practice in Europa, referierte über die Zukunft des Kartenmarktes. Vor der winterlichen Kulisse des Hotels Villa Rothschild nahe Frankfurt sorgte sein Vortrag mit dem Titel „Schöne bunte Zahlungswelt: Auf welche Karte wird gesetzt?“ für eine ebenso intensive wie interessante Diskussion unter den Teilnehmern. Die Zukunft ist Innovation„Es geht nicht bloß um die Frage, welches Kartenscheme ich nutze“, betonte Andreas Pratz einleitend. „Vielmehr stellt sich die Frage: Wie mache ich mehr, wie mache ich ein besseres Geschäft?“ Hier sieht der Payment-Experte vor allem im Bereich der Low Value-Payments ungeheures Potenzial – schließlich ist jede zweite innerdeutsche Zahlung eine solche. Am Beispiel der Mobile Wallet-Lösung des japanischen Mobilfunkanbieters NTT Docomo zeigte Pratz, dass Nutzer sehr wohl bereit sind, sich auf Innovationen im bargeldlosen Zahlungsverkehr einzulassen. Das Problem liege im Silodenken auf Seiten der Emittenten und des Handels. Dies gilt gleichermaßen z.B. für das kontaktlose Bezahlen am POS z.B. mit einer Geldkarte. „Wir haben in Deutschland ein Henne-Ei-Problem“, brachte Steffen Kowalski, Bereichsvorstand Transaction Banking, WestLB, es auf den Punkt: „Die Banken scheuen die Zusatzkosten für die Ausgabe von Karten mit Zusatzfunktion für kontaktloses Bezahlen, wenn der Handel nicht in Terminals investiert. Und der Handel hat keinen ‚Business Case‘, bevor die Banken eine kritische Masse Karten herausgegeben hat. Hier hilft nur ein koordiniertes Vorgehen beider Seiten weiter.“ Auch das Problem der hohen Kosten im deutschen Markt thematisierte Andreas Pratz ausführlich. So stehen hohen Interchange- und Terminalgebühren vor allem im Low Value-Segment kleine Margen gegenüber. „Diese Preisdiskussion wird im Zuge der Internationalisierung jedoch an Bedeutung verlieren“, verhieß der AT Kearney-Fachmann. In puncto Kartenschemes sieht Andreas Pratz eine grenzüberschreitende Konsolidierung des Marktes und den Wechsel von alten in marktgängige Schemes voraus. Auch, so eine weitere Kernthese von Pratz‘ Ausführungen, werde der Zahlungsverkehr spezialisierten Dienstleistern vorbehalten bleiben, die alles aus einer Hand böten: „Der Handel wird sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren und den Einkaufsprozess optimieren. Innovationen obliegen der Kreditwirtschaft und der Handel wird sie einfordern.“„Kartenprodukte mit neuen Zahlungsverkehrsfunktion werden zukünftig auch von anderen Dienstleistern in den Markt getragen“, resümierte Marcus W. Mosen, Geschäftsführer der easycash Holding GmbH und damit Gastgeber des SEPA Round Table in seinem Schlusswort vorrausschauend. „Damit werden sie in Konkurrenz zu den traditionellen Akteuren des Kartengeschäfts treten.“Der 11. SEPA Round Table wird am 3. Mai 2010 in Köln stattfinden.


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ÜBER EASYCASH

Über easycash Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand und deckt mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab. easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Markt. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab. easycash beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 265.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2009 auf knapp 1 Mrd. Transaktionen. Ein Drittel hiervon Zahlungsvorgänge per girocard und Maestro; damit ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von girocard- und Maestro-Transaktionen. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 52 Mrd. Euro aus. Ende 2009 wurde easycash von Ingenico, dem führenden Anbieter von Zahlungslösungen übernommen (Euronext: FR0000125346 - ING). In 140 Ländern weltweit sind 15 Millionen Ingenico-Terminals im Einsatz; 3.000 Mitarbeiter bieten Händlern, Banken und Dienstleistern weltweit innovative und sichere Lösungen im Bereich der elektronischen Zahlverfahren. In Deutschland sind die Terminal- und PIN-Pad-Lösungen von Ingenico bei allen wichtigen Netzbetreibern bzw. Acquirern zugelassen. Zu den Kunden gehören neben den Netzbetreibern und Acquirern auch das Gesundheitswesen, alle Segmente des Einzelhandels sowie die Mineralölindustrie und das Transportwesen. easycash GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 43846, Amtsgericht Düsseldorf Geschäftsführer: Marc Birkner, Christoph Pfeifer, Siegfried Heimgärtner Über easycash Loyalty Solutions Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht. Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 21 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2009 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. easycash Loyalty Solutions GmbH, Hugh-Greene-Weg 2, D-22529 Hamburg Sitz der Gesellschaft: Hamburg, HRB Nr. 103195, Amtsgericht Hamburg Geschäftsführer: Christoph Pfeifer