10 Tipps zum Frühjahrsstart

(PM) Köln, 23.04.2012 - Die ersten Vögel zwitschern, die Sonnenstrahlen werden wärmer, die Knospen an den Sträuchern fangen an zu sprießen und langsam kribbelt es in den Fingern: der Frühling steht vor der Tür. Nun gilt es den Balkon bzw. Garten aus dem,Winterschlaf zu holen und das Frühjahr zu begrüßen.

Hier 10 einfache und vor allem schnelle Tipps dafür:

1. Gartenmöbeln auffrischen

Ob Teak- oder Metallmöbel, über die Winterzeit staubt jeder Stuhl/Tisch ein. Frischen Sie diese unkompliziert mit einem fusselfreien Tuch auf. Extra-Tipp: Bei Holzmöbeln empfiehlt sich eine frische Versiegelung, damit diesen auch bei gelegentlichen Regengüssen nichts passiert.

2. Sonnenschutz versiegeln

Nicht mehr ganz frischer Sonnenschutz wie ein Sonnenschirm oder eine Markise, wird mir einer neuen Versiegelung gleich wie neu. Einfach mit einen Imprägnierspray (gibt es in jedem gut sortiertem Baumarkt) einsprühen und trocken lassen.

3. Fugen reinigen

Zwischen Garten- bzw. Balkonfließen haben sich über den Winter schnell Moos und Unkraut festgesetzt. Mit einem Fugenbesen glänzt der Boden wieder ganz schnell.

4. Boden umgraben

Das Gemüsebeet wartet schon auf neues Saatgut. Graben Sie den Boden mit einem Spaten oder Kultivator um, damit sich die Nährstoffe wieder gut verteilen und das Gemüse gleichmäßig versorgt wird. Entfernen Sie dabei die losen Äste und grobe Unreinheiten.

5. Winterpflanzen stutzen

Der Dienst ist fast getan. Trotzdem freuen sich Winterheide oder Lavendel, über einen frischen Schnitt zum Frühjahr. Mit einer professionellen Gartenschere geht dies ohne großen Kraftaufwand.

6. Rasen mähen

Nun wird es Zeit für die besondere Pflege: Neben mähen steht noch das Lüften von nassen Stellen an, hier zu eignet sich besonders ein Vertikutierrer. Den entstandenen Grünschnitt entweder kompostieren oder in einem bestellten Abfall-Container entsorgen (www.sita-shop.de).

7. Gemüse ziehen

Einige Gemüsesorten, wie beispielsweise Paprika oder Tomaten, benötigen besonders viel Wärme und Licht. Diese am Besten auf der Fensterbank in einem kleinen Saathäuschen vorziehen und dann später (ab Mai) aussetzen.

8. Container bestellen

Nun ist die ganze Arbeit getan und der Berg Grünschnitt liegt im Garten. Hier eignet sich die einfache Containerbestellung im Internet, dieser wird dann bei Ihnen angeliefert und befüllt abgeholt (z. B. www.sita-shop.de).

9. Grill säubern

Gartenzeit ist Grillzeit. Um für den ersten lauen Frühjahrsabend gewappnet zu sein, sollte nun der Grill von altem Fett und Schmutz befreit werden. Ein einfacher Rost kann unkompliziert mit Backofenspray und einer Bürste gereinigt werden oder in Zeitungspapier eingewickelt über Nacht auf dem Gartenrasen liegen lassen – da löst sich der Schmutz wie von selbst.

10.Gartenparty planen

Die Arbeit ist getan, der Garten/Balkon erstrahlt wie neu und ist für die Sommertage gewappnet. Was gibt es nun Schöneres, als eine Gartenparty zur Eröffnung der Saison zu veranstalten. Positiver Nebeneffekt: Die Beziehung zu den Nachbarn wird in lockerer Atmosphäre aufgefrischt.
Frau Daniela Beckmann
+49-2236-3770
�BER SITA DEUTSCHLAND GMBH

Die SITA Deutschland GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der SUEZ ENVIRONNEMENT, ist eines der führenden privaten Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Auf ihre Dienstleistungen verlassen sich mehr als 60.000 Unternehmen aus Industrie, Handel ...