Added Life Value AG

Scheidung mit Kindern- 10 Tipps, wie man typische Fehler vermeidet

(PM) , 07.03.2007 - Krefeld / Paris, 07 März 2007 – Über 200.000 Ehen werden jedes Jahr bundesweit geschieden. Tendenz steigend. In jeder zweiten Scheidung sind Kinder betroffen. Pro Jahr bedeutet das eine Zahl von etwa 338.000 Kindern. Das Portal www.scheidung.de hilft Eltern und Kindern, diese schwierige Phase zu meistern. Die Aufspaltung der Familie ist gerade für Kinder ein einschneidendes Erlebnis. Ihre Welt wird erschüttert. Die Trennung der Eltern löst die Angst verlassen zu werden aus. Das Vertrauen schwindet. Aufkommende Gefühle wie Panik, Verzweiflung, Trauer und Wut sind natürlich. Genau wie bei Erwachsenen sollten und können diese kontrolliert durchlebt werden. Kinder brauchen dazu emotionale Sicherheit. Für sie zählen alltäglich Beistand, Stabilität und Kontinuität. Sie brauchen feste Werte, auf die sie sich verlassen können. Dann sind sie in der Lage die Scheidung „heil“ zu überstehen. Viele Eltern fragen sich, ob sie sich scheiden lassen dürfen. Denken sie an die Entwicklung ihres Kindes, beginnen sie an der Richtigkeit ihres Entschlusses zu zweifeln. „An einer einmal zerrütteten Ehe festzuhalten, macht in der Regel keinen Sinn. Die Atmosphäre eines solchen Zuhauses ist für Kinder Gift. Wichtiger ist es, seinen Kindern in der Phase der Scheidung die richtige Stütze zu sein. Ein fataler Fehler wäre es, die Reaktionen und Gefühle der Kinder zu ignorieren“, meint Christopher Pruefer Geschäftsführer des Portals Scheidung.de. „Ein stabiles, faires, verlässliches, ehrliches und harmonisches Umfeld ist wichtig. Die Entwicklung des Kindes wird davon maßgeblich geprägt. Klare Regelungen sind notwendig. Häufig werden immer wieder dieselben Fehler gemacht.“ Typische Fehler können Eltern vermeiden, indem sie 1. die Gefühle ihres Kindes ernst nehmen und sie nicht als Launen ignorieren, 2. Kontaktmöglichkeiten zu beiden Elternteilen bieten, 3. sich ihrem Kind nicht verschließen, 4. ein neutrales und realistisches Bild von Ihrem/ Ihrer Ex vermitteln, 5. mit Ihrem/ Ihrer Ex zusammen arbeiten und die Kinder (so gut es geht) gemeinsam erziehen, 6.auf die Probleme Ihrer Kinder eingehen, 7. ihr Kind unterstützen, 8. im Alltag Stärke, Routine und Stabilität vermitteln, 9. die Welt Ihrer Kinder so wenig wie möglich verändern, und 10. ein verlässliches und soziales Beziehungsnetz schaffen, indem sie Großeltern, Freunde und Verwandte (auch die des Ex- Partners) mit einplanen. Das ist in der Regel nicht so leicht, wie es sich anhört. Alleine schaffen die Eltern das kaum. Wichtig ist es Hilfe zuzulassen. Besonders therapeutische Hilfe kann ratsam sein. Die Kosten werden meistens von der Krankenkasse übernommen. Nähere Informationen finden Sie auf Scheidung.de. Über die Added Life Value Ltd. Die Added Life Value Ltd. bietet über das Portal www.scheidung.de seit dem Start am 1. Januar 2006 in Deutschland umfassende Beratung und Dienstleistungen zu Trennung, Scheidung und Neubeginn. Das gilt für Ehen, aber auch für nichteheliche Lebensgemeinschaften und gleichgeschlechtliche Partnerschaften. In Frankreich ist die entsprechende Seite www.divorce.fr zwei Monate später online gegangen. Trennung und Scheidung gehört heute für Millionen Menschen mit zum Leben. Niemand ist darauf vorbereitet. Alles ändert sich. Alles kostet Geld. Die Added Life Value Ltd. ist das erste europäische Dienstleistungsunternehmen, das den unübersichtlichen Trennungs- und Scheidungsmarkt für die Menschen transparenter macht. Ansprechpartner: Added Life Value Ltd. . Büro Deutschland Dr. Christopher Pruefer Kochstraße 44 D- 47805 Krefeld Tel.: +49 (0)2151 / 6510 – 681 Fax: +49 (0)2151 / 6510 – 682 E-Mail: c.pruefer@addedlifevalue.de Internet: www.scheidung.de www.addedlifevalue.de Added Life Value Ltd Bureau France Thomas Journel 18-20 allée Andréa F- 93140 Paris (Bondy) Tél.: +33 (0)1.48.48.34.92. Fax: +33 (0)1.48.02.86.82. E-Mail: t.journel@addedlifevalue.fr Internet: www.divorce.fr www.addedlifevalue.fr
Added Life Value AG