10 Jahre terramail – E-Mail-Pionier feiert runden Geburtstag

In Zeiten des New Economy Booms gegründet, blickt der Pionier für E-Mail-Management auf eine 10-jährige Erfolgsgeschichte zurück.
(PM) Düsseldorf, 23.11.2009 - Der E-Mail-Dienstleister terramail feiert sein 10-jähriges Bestehen. Das im November 1999 gegründete Düsseldorfer Unternehmen gehört zu den Pionieren der E-Mail-Branche und hat sich in einem schnelllebigen Markt zu einem der führenden Spezialisten für das ganzheitliche E-Mail-Management in Deutschland entwickelt.

„Mir war vor 10 Jahren aufgefallen, dass damals zwar viele Unternehmen großen Wert auf eine tadellose Internetpräsenz legten, aber die Möglichkeiten zur Interaktion mit dem neuen Medium gar nicht nutzten“, zieht Gründer und Geschäftsführer Lars Becker zum zehnjährigen Bestehen der terramail GmbH Bilanz. „Die E-Mail als Marketing- und Kommunikationskanal zum Kunden wurde damals kaum eingesetzt, geschweige denn effektiv. Im Gegensatz zu den USA gab es in Deutschland noch keinen spezialisierten E-Mail-Dienstleister, der die E-Mail-Kommunikation für Unternehmen übernehmen konnte. Damit war die Geschäftsidee geboren.“ Becker setzte mit dieser Idee auf die richtige Karte.

Was vor 10 Jahren mit einer Idee begann, hat sich schnell als lohnende und gefragte Dienstleistung für Unternehmen herausgestellt. Als unabhängiger Dienstleister begann terramail seine Geschäftstätigkeit mit einer E-Mail-Response-Plattform zur Beantwortung von E-Mails. Diese Outsourcing-Dienstleistung ist heute eine von fünf Säulen des Unternehmens. Neben dieser strukturierten Beantwortung von Kundenanfragen mittels eines E-Mail-Response-Management-Systems (ERMS) und der kompletten Abwicklung von E-Mail-Marketing-Aktionen bietet terramail ebenfalls Mietstrukturen (SaaS – Software as a Service) für den Bereich E-Mail-Management an. Darüber hinaus gehört die Analyse, Beratung und Optimierung der internen und externen E-Mail-Kommunikation sowie die Erstellung von E-Mail-Richtlinien zum Dienstleistungsspektrum von terramail.

„Das E-Mail-Aufkommen in den Unternehmen hat sich seit unserer Gründung rasant vervielfacht. Weder aus dem Geschäftsalltag noch aus dem Privatleben ist die E-Mail heute mehr wegzudenken. Und auch im Marketing-Mix spielt die Kundenansprache und –bindung per E-Mail eine immer wichtiger werdende Rolle“, so Becker. Dass Becker und sein mittlerweile 11-köpfiges Team von terramail mit dem Thema E-Mail-Unterstützung für Unternehmen professionelle Dienstleistungen anbietet, bestätigen auch viele Kunden, die terramail seit Jahren vertrauen.

"Um dem Informationsbedürfnis unserer Kunden und einer sehr interessierten Öffentlichkeit in Sachen Energiethemen gerecht zu werden, muss man das Medium E-Mail konsequent in die Unternehmenskommunikation integrieren. Mit terramail haben wir den idealen Dienstleister gefunden, um dieses Ziel zu erreichen", so Claudia Görgen, PR-Referentin und Online Beauftragte der E.ON Energie AG. terramail unterstützt E.ON bereits seit 2004 beim E-Mail-Management. Dass insbesondere das Outsourcing für viele Unternehmen wichtig ist, bestätigt auch Benjamin Gerken, Leiter eCommerce bei der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG aus Solingen, die bei ihren Maßnahmen zum E-Mail-Marketing auf den externen Dienstleister zurückgreift: "Durch terramail sind wir in der Lage, das Medium E-Mail auf höchstem qualitativen Niveau zu nutzen."

Die terramail GmbH blickt auf 10 spannende Jahre zurück. „Als wir mit unserer Geschäftstätigkeit begannen, steckte das Thema E-Mail noch in den Kinderschuhen. Der Erfolg von terramail ist ein Resultat des Vertrauens unserer Kunden und unserem spezialisierten Know-how sowie der stetigen Weiterentwicklung unserer Leistungen“, so der Geschäftsführer der terramail GmbH Lars Becker, der sich sicher ist, dass terramail weiter auf Erfolgskurs bleibt. „Bereits heute hat die Kommunikation per E-Mail die Kommunikationskanäle Telefon, Fax und Brief den Rang abgelaufen. Viele Unternehmen sind mit der Kommunikation per E-Mail oftmals überfordert und dem hohen E-Mail-Aufkommen nicht gewachsen. Und das E-Mail-Aufkommen wird sich weiter drastisch erhöhen. Es bleibt spannend.“ sagt Becker und freut sich, dass aus seiner Geschäftsidee ein profitables Unternehmen geworden ist.
Weitere Informationen zu terramail unter www.terramail.de
Frau Dr. Kirsten Lange-Hesse
Lise-Meitner-Str. 28
+49-211-1752830