agentur auftakt gbr

10 Jahre signotec: Eine Erfolgsgeschichte aus Ratingen

Bereits in den ersten zehn Jahren seit Bestehen hat sich die signotec GmbH zu einem markt- und technologieführenden Unternehmen entwickelt, wenn es um die Entwicklung und Herstellung von Unterschriftenpads und der zuge¬hörigen Software geht.
(PM) Ratingen, 08.04.2011 - Die signotec GmbH feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Mit Engagement, Knowhow und Kundennähe hat sich das junge, innovative Unternehmen innerhalb kürzester Zeit an die Spitze im Bereich elektronischer Signaturen mit Unterschriften über Pen-Pad oder Tablet-PC gestellt. Mit den signotec-Produkten kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtskonforme Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte, elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den signotec-Lösungen so einfach wie immer. Das Unterzeichnen erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden, die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden.

„Bei Gründung des Unternehmens bewegten wir uns auf neuem Terrain. Damals entwickelten wir ausschließlich Software für Unterschriftenprüfsysteme in Banken und waren damit neu in der Branche. Deshalb mussten wir uns zunächst mit der Analyse der Kundenanforderungen befassen und diese dann so schnell wie möglich erfüllen“, so Arne Brandes, einer der drei Geschäftsführer der signotec GmbH. Seinerzeit entwickelte man in Ratingen zwar die Unterschriftensoftware, vertrieb aber ausschließlich Signaturpad des amerikanischen Pad-Herstellers Topaz Systems. Nach acht Jahren traf man seitens signotec die Entscheidung, neben der eigenen Software auch die Signaturpads in Deutschland selbst herzustellen. „Wir hatten das Ziel, als erstes und einziges Unternehmen Komplettlösungen aus einer Hand und in einem Guss für eine noch größere Bandbreite an Unternehmen und Branchen zu vertreiben“, erinnert sich Gunther Hagner. „Vor Allem aber wollten wir noch besser auf die Wünsche der Kunden eingehen und auch spezielle Lösungen anbieten. Ganz besonderen Wert haben wir aber auf ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis gelegt“. Mit dieser zukunftsorientierten Entscheidung gelang der signotec GmbH der Sprung an die Spitze der internationalen Anbieter. „Der Weg war eindeutig der Richtige, denn wir nehmen heute mit den eigens in Deutschland entwickelten und hergestellten Lösungen eine einzigartige Stellung am Markt ein. Die signotec-Pads setzen sich durch ihre ergonomischen Formen, die technischen Details und der unschlagbaren Software vom Wettbewerb ab. Unsere Pads namens „Sigma“ und „Omega“ sind sowohl für den mobilen, als auch stationären Einsatz geeignet. Als weiteres Highlight können die Bauteile der Pads farblich unterschiedlich gestaltet werden und natürlich können wir individuelle Firmenlogos aufbringen“, so Gunther Hagner.

Eine hohe Leistungsbereitschaft beweist die in Deutschland flächendeckende Kundenbetreuung durch Niederlassungen in Rodewald, Erfurt und natürlich im Hauptsitz Ratingen. Vor dem Hintergrund einer stark wachsenden internationalen Nachfrage wurde im Januar 2010 die signotec solutions GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen mit Sitz im österreichischen Spielfeld bei Graz wird von Jörg Prinzhorn geleitet und betreut die Kunden in Süd- und Osteuropa. Unterstützt wird die signotec GmbH zusätzlich von weltweit ansässigen, qualifizierten Vertriebspartnern. Trotz wirtschaftlicher Krisen und allgemeiner Flauten konnte sich das Ratinger Unternehmen seit seiner Gründung durchweg positiv entwickeln und steigerte kontinuierlich das Ergebnis, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Mit seinen Signaturlösungen steht das Unternehmen gesund da und verzeichnete allein in den letzten Jahren Umsatzsteigerungen von mehr als 100 %. „Die Qualität unserer Produkte, der maßgeschneiderten Lösungen und des hervorragenden Services sprach sich in vielen Branchen herum, so wuchs die signotec GmbH überdurchschnittlich. Sicher hat dazu auch die Tatsache beigetragen, dass wir uns als Partner der Unternehmen verstehen, nicht nur an der Umsetzung von Projekten beteiligt sind, sondern sie aus einem ganzheitlichen Blickwinkel unterstützen“.

Für die Zukunft erhoffen sich die Geschäftsführer weiteres Wachstum in unterschiedlichen Branchen. „Die Zahl der Unternehmen, die Kosteneinsparungspotenziale durch Papiervermeidung generieren, wird weiter wachsen. Besonders durch weltweit miteinander verbundene Geschäfts- und Unternehmensbeziehungen wird sich der Markt weiter verändern. Genau diese Tatsache sehen wir als Herausforderung und Chance“, weiß Arne Brandes. „Unternehmen werden in Zukunft noch stärker nach dem Nutzen unserer Produkte fragen, dieser Nutzen ist mit unseren Produkten exakt messbar".

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, Behörden, die Gesundheitsbranche, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler.
signotec
Frau Silke Langer
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing & PR
Neudorf 7