factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

„Hotels für Dinge“ ausgebaut: 10 Jahre MyPlace in Hamburg und 466 neue Lagerabteile

(PM) Hamburg, 30.03.2016 - Von 2013 bis 2015 haben die Mietpreise in Hamburg um 6,1 % zugenommen – der stärkste Anstieg in den letzten 20 Jahren. Die hohen Kosten haben nicht selten zur Folge, dass die Wohnung kleiner ausfällt und Stauraum in den eigenen vier Wänden zur Mangelware wird. Immer mehr Großstädter entscheiden sich daher, ihr Hab und Gut in einem „Hotel für Dinge“ unterzubringen, wie der MyPlace-Geschäftsführer Martin Gerhardus seine Selfstorage-Häuser auch nennt. Wegen der steigenden Nachfrage nach flexiblem Stauraum hat der Marktführer seine fünf Häuser in Hamburg nun um 466 zusätzliche Abteile ausgebaut. Zudem feiert MyPlace im Jahr 2016 in Hamburg sein 10-jähriges Bestehen. Im gesamten deutsch-sprachigen Raum expandiert MyPlace im Geschäftsjahr 2016/17 von derzeit 37 auf 44 Lagerhäuser.

In Hamburg mieten derzeit insgesamt etwa 3.100 MyPlace-Kunden aus unterschiedlichsten Gründen ein Selfstorage-Abteil. Teurer und dadurch manchmal kleiner ausfallender Wohnraum ist dabei keineswegs der einzige Anlass: Auch wer für einige Zeit ins Ausland geht, mit dem Partner zusammenzieht oder im Keller keinen Platz mehr für alte Möbel, Akten, Sammlungen oder Erbstücke hat, findet in seinem persönlichen, auf die eigenen Bedürfnisse angepassten „Keller außer Haus“ Raum zum Lagern. Die Geschichten hinter den Dingen, die bei MyPlace gelagert werden, sind vielfältig und oftmals auch kurios: „Neben ganzen Wohnungseinrichtungen oder Sportgeräten von privaten Mietern nutzen beispielsweise auch eine Klaviertransportfirma oder eine Kindereventagentur unsere Abteile, um ihr Equipment unterzubringen“, so Matthias Walden, der Regionalverantwortliche für den Standort Hamburg.

In Hamburg betreibt MyPlace-SelfStorage insgesamt fünf Lagerhäuser in Altona, Groß Borstel, Stellingen, Wandsbek und in der City-Süd. Nach dem Ausbau einer Fläche von 2367 m² stehen nun weitere 466 Abteile zur Verfügung. Am meisten profitiert der Standort Stellingen von der Erweiterung: Hier wurden auf 827 m² 172 neue Abteile geschaffen. Der größte Standort in Hamburg ist Wandsbek mit ca. 5000m², 900 Abteilen und 650 Kunden. MyPlace feiert zudem 2016 in Hamburg zehnjähriges Bestehen: 2006 wurde das Haus in Groß Borstel eröffnet. Als letztes der fünf MyPlace-Häuser öffnete der Standort Altona im Jahr 2010 seine Türen.

Investitionen von 61 Mio. Euro für sieben neue MyPlace-Häuser

Die stetig wachsende Nachfrage nach Selfstorage-Angeboten schlägt sich deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche nieder. Die Prognosen für die nächsten Jahre lassen ein stabiles Wachstum erwarten. Die Bewohner der MyPlace-Regionen sollen innerhalb von 10 Autominuten einen der Standorte erreichen können – das hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt. Der Marktführer erweitert deshalb im Geschäftsjahr 2016/17 innerhalb einer Investitionsrunde mit 61 Mio. Euro sein Angebot auf insgesamt 44 Lagerhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Derzeit nutzen etwa 18.000 MyPlace-Kunden an 37 Standorten rund 34.000 Lagerabteile auf einer Gesamtfläche von über 290.000 m². Jeden Monat werden aktuell etwa 1.000 m² Lagerfläche zusätzlich vermietet.

MyPlace-SelfStorage

In den USA ist Selfstorage, das „Selbsteinlagern“, schon seit über 60 Jahren etabliert. Im deutschsprachigen Raum übernahm MyPlace-SelfStorage vor mehr als 15 Jahren eine Vorreiterrolle. Die flexible Vermietung von privaten Lagerräumen in Großstädten schloss eine neu entstandene Marktlücke: das Bedürfnis nach mehr Platz.

MyPlace-SelfStorage ist mit derzeit 37 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum und erwartet auch in den nächsten Jahren eine weiter steigende Nachfrage nach flexiblen Lagermöglichkeiten. Aufgrund des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgs ist das Phänomen Selfstorage mittlerweile auch in den Fokus der Forschung gerückt: In wissenschaftlichen Arbeiten wird das Thema unter anderem aus sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Sicht betrachtet und beispielsweise der Selfstorage-Markt und die Gründe für den Bedarf an Stauraum untersucht: ww.myplace.de und platzprofessor.myplace.eu
Herr Jörg Röthlingshöfer
Leopoldstraße 54
+49-89-8091 317-0