10-Jahre Mother Africa – Die Jubiläumstour

Zum zehnten Mal tourt Mother Africa ab Dezember 2015 bis Februar 2016 durch Deutschland und weitere europäische Länder. Offizieller Tourneeauftakt der Jubiläumstour in Deutschland ist am 26. Dezember in Rostock.
(PM) Hamburg/Weiden, 22.04.2015 - Zum Jubiläum präsentiert Mother Africa seine Erfolgsshow „Khayelitsha“, die 2014/2015 von Publikum und Medien gleichermaßen gefeiert wurde. „Khayelitsha – my home“ stellt das gleichnamige südafrikanische Township in den Mittelpunkt von Geschichte und Geschichten eines modernen Afrikas, ohne die Wurzeln seiner vielfältigen Kulturen zu ignorieren. Das Treiben des Townships und seiner Bewohner bildet mit Live-Musik, Tanz und viel Akrobatik den roten Faden der Show. Alle Tourneedaten und Karten für die Show sind ab sofort erhältlich unter www.circus-mother-africa.de, www.fkpscorpio.com, unter www. eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Als einzige afrikanische Zirkusproduktion bietet Mother Africa seit nunmehr zehn Jahren Künstlern des „schwarzen Kontinents“ durchgängig und nachhaltig die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren. Herzstück der Talentschmiede ist eine eigene Zirkusschule in Tansania, die von „Mother Africa“-Direktor Winston Ruddle 2003 gegründet wurde. Mother Africa ist mit seinen Shows nicht nur europaweit, sondern auch in Asien, Australien und bis in die USA erfolgreich. Weit über einhundert Talenten hat die Produktion bislang die Tore für eine internationale Karriere geöffnet. Dabei werden für Mother Africa ausschließlich „echte“ afrikanische Künstler gecastet, die nicht nur ihre Wurzeln, sondern auch ihren Lebensmittelpunkt in Afrika haben. Für die neue Show Khayelitsha wurden 40 Künstler aus sieben afrikanischen Nationen ausgewählt. Einige davon Neuentdeckungen, andere Profis, die mit Mother Africa und nachfolgend mit anderen Produktionen bereits international Erfolge feiern konnten.

„Khayelitsha“ heißt übersetzt „unsere neue Heimat“ und ist der Name eines der größten Townships Südafrikas. Rund 30 Kilometer vor Kapstadt gelegen, wohnen hier geschätzt rund zwei Millionen Menschen auf engstem Raum und noch immer größtenteils in selbstgebauten Hütten aus Blech, Holz oder Pappe. Dieser kulturelle Schmelztiegel ist gleichzeitig die Vorlage wie auch die Kulisse der neuen Show. Mit charmantem Augenzwinkern wollen Ruddle und sein Co-Regisseur Ulrich Thon das gängige westliche Afrika-Bild auf den Kopf stellen und die üblichen Klischees mit spielender Leichtigkeit karikieren. „In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren die Townships das Resultat einer unmenschlichen und rigiden Rassenpolitik der Weißen während der Apartheid. Heute sind sie ein symbolisches Bild für unsere Wahrnehmung von Afrika“, erklärt Ruddle. „In vielen Köpfen halten sich hartnäckig die Klischees von diesem Kontinent aus Zeiten des Kolonialismus. Natürlich gibt es in Teilen Afrikas schreckliche Kriege und Konflikte, Hochburgen der Armut, Orte voller Sorge und Depression – aber ebenso gibt es Festplätze purer Lebensfreude. Letztere bestimmen den Herzschlag der Show Khayelitsha“.

Die erfolgreichsten Artisten, Musiker und Tänzer aus sieben Nationen Afrikas hat Ruddle ausgewählt, die in „Khayelitsha“ ihr Heimatland so zeigen, wie sie es empfinden: lebensfroh, bunt, kreativ, selbstbewusst und unglaublich vielfältig in seinen modernen und traditionellen kulturellen Ausdrucksformen. Die stets präsente Szenerie des Townships und seines Treibens ziehen sich als roter Faden durch die Show und die einzelnen Darbietungen aus Tanz, Gesang, Akrobatik und Artistik verbinden sich zu einer abwechslungsreichen Einheit. „In den Tänzen von ‚Mother Afrika‘ pulsiert das Leben“ bescheinigt das Hamburger Abendblatt der neuen Show. „Selten sieht man so viele Menschen in Shows so herzerfrischend und lebenslustig lachen und lächeln wie in der aktuellen Revue“ bemerkt der Südkurier. Und die Zeitung „Die Rheinpfalz“ betont: „Hoffnung, Freude und Kunst in allen Formen – man wagt als Zuschauer nicht einen Moment wegzuschauen, um ja nichts zu verpassen.“ 2014 wurde Mother Africa mit dem dritten Platz beim Kulturnews-Award, einer Fachpublikums-Auszeichnung für bestes Entertainment geehrt. Ebenfalls 2014 war die Produktion in New York für den renommierten „Drama Desk Award“, dem „Oscar“ der Theaterwelt, nominiert in der Sparte, „Best Show Performance“, nachdem Mother Africa erfolgreich am Broadway gastiert hatte.

Tickets für die Jubiläumstour sind erhältlich online unter www.fkpscorpio.com sowie unter den Tickethotlines 01806 – 853 886 oder 01806 – 570 000 (je 0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 0,60 €/Min.). Weitere Informationen im Internet unter www.circus-mother-africa.com .

50 Cent pro verkauftes Ticket gehen an soziale Einrichtungen und Organisationen. Mother Africa unterstützt 2015/2016 unter anderem „Menschen für Menschen”, “Ärzte Ohne Grenzen” und die Projekte “Zip Zap Circus” und „Dam Ditty Do“ in Südafrika, zwei Projekte, die junge Menschen inspirieren und fördern, das eigene Talent zu entdecken und zu nutzen.
Herr Wolfgang Klauke
63165 Mühlheim am Main
+49-6108-9155020
�BER MOTHER AFRICA