SchmidtColleg GmbH

10 Gebote plus 1 - Unternehmen müssen auch Geld verdienen!

(PM) , 30.05.2006 - Das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes und der Hoffnungsträger für neu zu schaffende Arbeitsplätze sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für diese hat Dr. Dr. Cay von Fournier "10 Gebote für ein gesundes Unternehmen" zusammengestellt, die im Campus-Verlag unter dem gleichnamigen Titel als Buch erschienen sind. Das 1. Gebot: Sei kreativ! Nur die Unternehmen, denen es gelingt, die Kreativität ihrer Mitarbeiter zu nutzen, werden Erfolg haben. Das 2. Gebot: Biete echten Nutzen! Definieren Sie den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden und führen Sie eine Wertediskussion in Ihrem Unternehmen. Das 3. Gebot: Sei mutig anders als andere! Heben Sie sich durch mutige Andersartigkeit vom Markt ab. Finden Sie heraus, wie es alle machen – und machen Sie es dann anders. Das 4. Gebot: Investiere! Noch nie ist Großes durch Sparen entstanden oder geschaffen worden. Mutige Menschen mit Ideen und Visionen investieren in diese. Das 5. Gebot: Sei konsequent! Unternehmerischer Erfolg wie auch erfolgreiche Lebensführung und Führung von Menschen ist immer eine Frage der Konsequenz. Erfolgreiche Unternehmen schaffen es, Ideen und Projekte auch wirklich umzusetzen. Das 6. Gebot: Sei einfach! Gute Unternehmen folgen der Maxime: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig. Schaffen Sie die Balance zwischen Einfachheit und Komplexität für eine außergewöhnliche Organisation. Das 7. Gebot: Verbessere ständig! Wecken Sie das Potenzial für permanente Verbesserungen. Definieren Sie die zentralen Ziele eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements und lernen Sie, diese zu realisieren. Das 8. Gebot: Stärke die Stärken! Konzentration auf die Stärken des Unternehmens und seiner Mitarbeiter führt zu höherer Motivation und Produktivität. Arbeiten Sie mit methodischen Ansätzen die Stärken Ihres Unternehmens heraus. Das 9. Gebot: Führe mit Werten! Begreifen Sie das Wechselspiel zwischen Führungsstil und Managementsystem als Basis einer erfolgreichen ethischen Unternehmensführung. Das 10. Gebot: Lebe in Balance! Sehen Sie die Lebensbalance als zentrale Aufgabe der Lebensführung und Voraussetzung für Führungskompetenz. Ein gesundes Unternehmen, denen diese Gebote gewidmet sind, ist immer auch ein Unternehmen, das Gewinne macht. Nur durch Gewinne können Unternehmen investieren und zusammen mit Menschen neue Ziele erreichen. Deshalb folgt noch: Das 11. Gebot: Verdiene Geld! Nur durch Gewinne können Wohlstand aufgebaut und soziale Verantwortung in großem Umfang getragen werden. Aber: Gewinn darf nicht primäres Unternehmensziel sein, sondern muss das Ergebnis aus der Beachtung der "10 Gebote für ein gesundes Unternehmen sein". Buchtipp: Cay von Fournier Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen – Wie Sie langfristig Erfolg schaffen gebunden, 245 Seiten, EUR 24,90 Campus Verlag GmbH, ISBN 3-593-37784-5
Dieses Pressefach wird betreut von
MM-PR Agentur für Public Relations
Seit mehr als 20 Jahren betreut die MM-PR Agentur für Public Relations Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mittelständisch strukturierte Unternehmen ebenso wie Einzelkämpfer. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ... zum PR-Dienstleistereintrag