Pressemitteilung, 04.02.2014 - 15:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erster Platz im APOLLO-Ranking 2014 geht erneut an von softgarden entwickeltes System
(PM) Berlin, 04.02.2014 - Die Online-Bewerbung stellt oft die erste Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen dar. Übersichtliche, informative Karriereseiten und nutzerfreundliche Online-Bewerbungssysteme tragen entscheidend dazu bei, Interessenten zur Bewerbung zu bewegen. Im aktuellen APOLLO-Ranking vom Marktforschungsunternehmen Potentialpark wurden Karrierewebseiten und Online-Bewerbungsvorgänge deutscher Unternehmen auf diese Kriterien hin analysiert und bewertet. Dabei konnte ein Kunde des E-Recruiting-Spezialisten softgarden, der Gesundheitskonzern Fresenius, seinen ersten Platz für den besten Online-Bewerbungsprozess vom Vorjahr behaupten. Dieser Erfolg ist u. a. auf den Einsatz der von softgarden entwickelten Technologie auf der Karriereseite von Fresenius zurückzuführen. Das E-Recruiting-System besticht durch besonders große Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit – im Frontend wie im Backend. „Unser erklärtes Ziel ist es, die ‚Candidate Experience‘ bei der Jobsuche in den Mittelpunkt zu stellen, denn einfach und schnell zu bedienende Systeme können den Entscheidungsprozess bei Bewerbern entscheidend beeinflussen“, erklärt Dominik Faber, CEO von softgarden.Die Candidate Experience, d. h. alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Kandidaten während des Bewerbungsprozesses sammeln, kann ausschlaggebend für den Rekrutierungserfolg eines Unternehmens sein. Darüber hinaus trägt eine positive Kandidatenerfahrung auch zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei. Zahlreiche der von softgarden für das Fresenius-Karriereportal umgesetzten Features sind daher darauf ausgerichtet, den Bewerbungsprozess für die Kandidaten komfortabler zu gestalten und die Candidate Experience zu verbessern. Einige Neuerungen:•Durch die Option, Kontaktdaten aus dem Lebenslauf des Bewerbers in das System zu importieren, wird den Bewerbern ein schnelleres Absenden der Bewerbungsunterlagen ermöglicht.•Das neue Job Map-Feature, das auch in der Facebook-Applikation verfügbar ist, zeigt für jeden Firmenstandort die Anzahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf einer Landkarte an. „Die Einführung des Map-Features ermöglicht es Bewerbern dank verbesserter Übersichtlichkeit, sofort die für sie interessanten Jobs aufzurufen“, so Dominik Faber.•Weiterhin enthalten die über das softgarden-System veröffentlichten Vakanzen kurze Statements von Fresenius-Mitarbeitern – so gibt das Unternehmen schon bei der Erstkommunikation mit dem Bewerber einen Einblick in den Arbeitsalltag und die zukünftigen Aufgabenfelder.Dominik Faber: „Wir gratulieren Fresenius zu diesem Erfolg und freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam an Lösungen für einen optimierten Bewerbungsprozess zu arbeiten – auf Kunden- wie auf Bewerberseite.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

softgarden GmbH
Frau Sibylle Jung
Zuständigkeitsbereich: Head of Marketing

+49-30-577024030
s.jung@softgarden.de
softgarden.de


ÜBER SOFTGARDEN

Die softgarden GmbH mit Sitz in Berlin und Saarbrücken wurde im Jahr 2000 gegründet. softgarden unterstützt Unternehmen beim E-Recruiting, der Personalgewinnung im Internet, und ist einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. softgarden setzt eine in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelte Software ein. Diese wird im Rahmen des Beratungsprozesses an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden angepasst. Mit softgarden rekrutieren unter anderem die Unternehmen Otto Group, Fresenius SE, Sanofi Aventis, Roland Berger, KPMG und Robinson Club. Im softgarden Lab werden zudem Lösungen für Recruiting und Employer Branding in Social Media entwickelt. Damit finden Unternehmen auf Plattformen wie Twitter, Facebook, Xing und Blogs den Weg zu ihren Wunschbewerbern. softgarden kooperiert mit führenden Online-Karriereportalen wie Monster.de und Stepstone.