1. BVMW-Unternehmertreffen "IT- & Medienkompetenz" am 09.02. in Dreieich

Im Mittelpunkt des 1. Unternehmertreffens "IT- & Medienkompetenz" am 09.02.2012 in Dreieich steht die Frage wie Unternehmen mit moderner Suchmaschinentechnologie unstrukturierte Datenquellen effizient erschließen und daraus Wissen generieren können.
(PM) Dreieich, 07.02.2012 - Der Umfang unsers Wissen verdoppelt sich alle fünf bis sieben Jahre. Damit steigt auch der Aufwand erheblich, der notwendig ist, um aus der ständig zunehmenden Masse an Informationen die „Rosinen“ herauszupicken, die tatsächlich relevante Erkenntnisse zu einem Thema beinhalten. Daher ist das Erschließen von Wissensquellen und die effiziente Nutzung von Wissen heute für viele Unternehmen häufig zu DEM entscheidenden Schlüsselfaktor in der Wertschöpfung und im Wettbewerb geworden.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) – Wirtschaftsregion Frankfurt-Rhein-Main wird dieses wichtige Thema deshalb zusammen mit den beiden IT-Unternehmen SKILLsoftware und IP-ShareMedia bei seinem 1. Unternehmertreffen "IT- & Medienkompetenz" am 09.02. ab 18:30 Uhr in Dreieich beleuchten. An diesem Abend geht es um die Frage, wie Unternehmen mit Hilfe moderner Suchmaschinentechnologien sowie mit „Know how- und Suchgärten“ Wissen aus Intranets und verschiedenen verteilten externen und unstrukturierten Datenquellen effizient erschließen, managen und kommerziell nutzbar machen können. Dabei wird auch die neue dezentral arbeitende Suchmaschinen “YaCy” vorgestellt. Diese Open Source-Entwicklung wird von Spiegel online schon als “dezentrales Anti-Google” bezeichnet und lässt sich in verschieden Software-Lösungen und IT-Anwendungen integrieren – etwa für die Bau-, Architektur- und Facility-Management-Branche.

Die Veranstaltung beginnt mit Impulsvorträgen der beiden Experten Edgar Reh – Geschäftsführer SKILLsoftware GmbH und Georg von Nessler – Vorstand der IP-ShareMedia AG i.Gr. (beide aus Frankfurt am Main). Anschließend ist eine Diskussion und ein Buffet geplant. Gastgeber ist das IT-Systemhaus Giegerich & Partner in der Robert-Bosch-Str. 18 (4. Stock) in 63303 Dreieich. Die Teilnahmegebühr inklusive Buffet beträgt 40 Euro für BVMW-/IBWF-Mitglieder, 50 Euro für BVMW-/IBWF-Interessenten und 100 Euro für Gäste. Anmeldungen für das 1. Unternehmertreffen "IT- & Medienkompetenz" sind noch online unter www.it.rhein-main-networking.de möglich.

Zu weiteren BVMW-Unternehmertreffen laden die beiden Initiatoren Kay Lied vom BVMW und Hans-Joachim Giegerich künftig regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag im Monat alle IT-Anbieter und Anwender aus mittelständischen Unternehmen in die Räume von Giegerich & Partner nach Dreieich ein.

Hintergrundinformation zur Suchmaschine YaCy:
„Deutsche Entwickler basteln dezentrales Anti-Google“:
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,800925,00.html
Herr Detlev Spierling
St. Hedwigsweg 1
61440 Oberursel/Ts.
+49-700-80008002
�BER BUNDESVERBAND MITTELSTÄNDISCHE WIRTSCHAFT E.V. (BVMW)

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) kämpft als Anwalt des unternehmerischen Mittelstands für bessere wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen. Der Verband ist parteipolitisch unabhängig und nur dem Unternehmertum verpflichtet. Weitere Informationen unter: htto://www.bvmw.de
�BER IP-SHAREMEDIA AG I.GR. / SKILLSOFTWARE GMBH / GIEGERICH & PARTNER GMBH

Die IP-ShareMedia AG i.Gr. mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen bei der Konzeption webbasierender Plattformen und Netzwerken zur Optimierung der Kooperation von dezentral arbeitenden Teams. Die webbasierende Lösung – ...
St. Hedwigsweg 1