Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Lohnende Umwege
Weniger Profitdenken bringt mehr
Eine übergeordnete Absicht erzeugt nicht nur Ausdauer und Leidenschaft, sie prägt vor allem den Geist des Unternehmens. Es macht einen Unterschied, ob eine Apotheke nur Medikamente vertreiben oder sich bewusst für die Gesundheit der Kunden engagieren will. Ob eine Bäckerei nicht nur Brötchen verkauft, sondern den Laden zu einem beliebten Treffpunkt für die Nachbarschaft macht. Ob jemand als Coach arbeitet, weil sich damit gutes Geld verdienen lässt oder weil es ihm/ihr eine Herzensangelegenheit ist, mit dem eigenen Fachwissen Menschen zu unterstützen.
Das klingt zu idealistisch? Keineswegs. Die höhere Absicht wird schließlich immer wieder in konkrete Teilziele übersetzt. Bildlich gesprochen ist sie der Leuchtturm, der den Weg zum Handeln weist, wobei man die Rentabilität durchaus nicht aus den Augen verliert. Aber die Kunden oder Klienten spüren, dass es nicht nur um den Profit geht. Das führt zu einer verlässlichen Bindung und ist die Basis für positive Weiterempfehlung. Der britische Professor für Management John Kay spricht von „Obliquity“, einem Erfolg auf Umwegen. In einer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt hält er ein solches Vorgehen für weitaus sicherer als die bloße Orientierung am Gewinn.
Deshalb lohnt sich die Frage: Was möchten Sie mit Ihrem Unternehmen außer Profit erreichen? Was an ihm macht die Welt ein bisschen besser? Was gibt Ihren Kunden einen qualitativen Mehrwert? Versuchen Sie einmal, das in einem Satz zusammen zu fassen. Und dann setzen Sie es tatkräftig um. Sie werden feststellen, dass Sie auf diesem Umweg langfristig weit mehr Profit erzielen als ein reines Gewinnstreben je gebracht hätte.
ZUM KOLUMNIST
Über Dr. Eva Wlodarek
Dr. Eva Wlodarek ist Diplom-Psychologin, Coach und Autorin. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Köln, danach Psychologie in Hamburg. Ihre Dissertation schrieb sie über das Thema „Glück“. In ihrer Hamburger Praxis berät sie seit über 30 Jahren als ...
WEITERE KOLUMNEN
Dr. Eva Wlodarek
Unsere Haltung macht den Unterschied: Wie das Glück zu unserem Wegbegleiter wird
http://perspektive-mittelstand.de/Wie-das-Glueck-zu-unserem-Wegbegleiter-wird/management-wissen/5059.html
Siegermentalität: Ganz oder gar nicht
http://perspektive-mittelstand.de/Siegermentalitaet-Ganz-oder-gar-nicht/management-wissen/4864.html
„Personal Kaizen“: Wachstumsstrategie mit Erfolgsgarantie
http://perspektive-mittelstand.de/Personal-Kaizen-Wachstumsstrategie-mit-Erfolgsgarantie/management-wissen/4722.html
Finanzielle Ängste: Reich denken mindert Sorgen
http://perspektive-mittelstand.de/Finanzielle-Aengste-Reich-denken-mindert-Sorgen/management-wissen/4684.html
Link zur Hauptkolumne
http://perspektive-mittelstand.de/Dr-Eva-Wlodarek-Der-Ich-Faktor/kolumne/12349.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Lohnende-Umwege-Weniger-Profitdenken-bringt-mehr/management-wissen/5136.html